Online Marketing Manager/in (IHK)

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
48 Stunden in 1 Woche
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Participants min.:
6
Participants max.:
15
Prix:
1 920 €
Opportunité de financement:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Mitarbeiter und verantwortliche aus den bereichen Marketing, Werbung,V ertrieb, Produktmanagement und dem IT Bereich sowie Existenzgründer
Connaissances spécialisées:
Grundverständnis klassisches Marketing und Internet
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contenus

Die Tätigkeiten im Marketingbereich werden immer komplexer und vor allem digitaler. Anstelle von Kampagnen in Print, Radio oder TV sind Social Media Anzeigen, Newsletter, Podcasts, Affiliate-Konzepte und SEO- sowie SEA-Maßnahmen getreten. Chatbots ersetzen Callcenter und Smartphones ermöglichen eine nie dagewesene Teilhabe und Aufmerksamkeit durch die Zielgruppen unabhängig von Öffnungszeiten oder räumlicher Nähe. Entsprechend groß ist der Wettbewerb und die Notwendigkeit, sich dieser Entwicklung proaktiv zu stellen. Professionelles Online-Marketing ist die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg auch in der analogen Welt. Mit dieser IHK-Weiterbildung werden digitale Marketing-Strategien endlich zielgerichtet vermittelt und können durch die Teilnehmenden erfolgreich implementiert werden.

Konzept:
In diesem Zertifikatslehrgang werden die Herausforderungen sowie Möglichkeiten im Online-Marketing nicht nur beispielhaft besprochen, sondern in praxisnahen Übungen angewandt. Der Dozent nimmt Bezug auf konkrete Fragen aus dem beruflichen Alltag inkl. der vorhandenen Ressourcen und die Erreichbarkeit der gesetzten wirtschaftlichen Ziele mit einem angemessenen Maßnahmen Mix. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu den aktuell gängigen Tools und lernen in einer eigens entwickelten (Teil-)Strategie, die im RAhmen der Abschlussprüfung präsentiert und bewertet wird, nachhaltige Maßnahmen zu identifizieren und zielführend anzuwenden.
Dieser Lehrgang qualifiziert für die Zertifikatslehrgang "SEO/SEA Management (IHK)".
Für Teilnehmende, die noch keine Online Marketing Kanäle im geschäftlichen/organisatorischen Kontext bespielen, empfehlen wir den Kurs "Online- und Social Media Marketing (IHK) Basic".

Inhaltliche Schwerpunkte
1. Online Marketing Grundlagen und Online Marketing Mix
2. Suchmaschinenoptimierung und Usability
3. Leadgenerierung durch SEA & Social Ads
4. Online PR in Blogs, Social Media, Newsletter und Podcasts
5. Online Marketing Monitoring und Rechtliches
6. Entwicklung einer Online Marketing Strategie
7. Fachpraktisches Testat

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 19.03.2024, dernière mise à jour le 23.05.2024