Gestaltung offener, binnendifferenzierter Lernangebote in Alphabetisierung und Grundbildung - Methoden, Materialien und Gelingensfaktoren

Next Date:
12.04.2024 - Freitag 09:00 - 17:00 Uhr
Course ends on:
12.04.2024
Total Duration:
8 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
keine Angaben
max. Participants:
15
Price:
keine Angaben
Funding:
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Programmverantwortliche, (zukünftige) Kursleitende und Lernbegleitende in niedrigschwelligen Lernangeboten von Weiterbildungseinrichtungen in den Ländern Brandenburg und Berlin.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2620-20 Erwachsenenbildung - sonstige Fachfortbildung

Contents

In der Alphabetisierung und Grundbildung werden immer mehr offene Lernangebote umgesetzt. Es sind Lerntreffs, Lernstuben, Lerncafés oder Lernräume – allen gemein ist ein einfacher Zugang und ein offenes Lernsetting. Dort können Menschen mit wenig Lernerfahrung und unzureichenden Schriftkenntnissen das Lernen wieder aufnehmen, ausprobieren, was bisher schwierig war oder manchmal auch „nur“ den entsprechenden Impuls zum Weiterlernen
bekommen.

In diesem Workshop loten wir gemeinsam aus, welche Charakteristika niedrigschwelligen Lernangeboten innewohnen, welche Besonderheiten und Gemeinsamkeiten es gibt und wie sie gestaltet werden können. Hierbei ist Bin nendifferenzierung ein wichtiger Aspekt.

Sie erhalten einen Einblick in mögliche Settings und die Anforderungen an Kursleitende und Lernbegleitende von niedrigschwelligen Lernangeboten. Digitale und analoge Materialien stehen zum Ausprobieren bereit. Abschließend tragen wir Gelingensfaktoren, sowohl aus der Perspektive der Lernenden als auch aus der Sicht der Kursleitenden und Anbietenden eines niedrigschwelligen Lernangebotes, zusammen.

Themenschwerpunkte der Fortbildung
- Die Settings klären: Verschiedene Settings und mögliche Herangehensweisen
- Erwartung auf allen Seiten: Wen oder was erwarte ich? Was erwarten andere von mir?
- Bedarfe der Zielgruppe in der Alphabetisierung und Grundbildung
- Erprobung und Reflexion verschiedener Lernmaterialien und Settings
- Erfassung von Gelingensfaktoren in niedrigschwelligen Lernarrangements

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 26.03.2024, last updated on 12.04.2024