Gestaltung offener, binnendifferenzierter Lernangebote in Alphabetisierung und Grundbildung - Methoden, Materialien und Gelingensfaktoren

Prochain date:
12.04.2024 - Freitag 09:00 - 17:00 Uhr
Le cours se termine le:
12.04.2024
Durée totale:
8 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
keine Angaben
Participants max.:
15
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Programmverantwortliche, (zukünftige) Kursleitende und Lernbegleitende in niedrigschwelligen Lernangeboten von Weiterbildungseinrichtungen in den Ländern Brandenburg und Berlin.
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2620-20 Erwachsenenbildung - sonstige Fachfortbildung

Contenus

In der Alphabetisierung und Grundbildung werden immer mehr offene Lernangebote umgesetzt. Es sind Lerntreffs, Lernstuben, Lerncafés oder Lernräume – allen gemein ist ein einfacher Zugang und ein offenes Lernsetting. Dort können Menschen mit wenig Lernerfahrung und unzureichenden Schriftkenntnissen das Lernen wieder aufnehmen, ausprobieren, was bisher schwierig war oder manchmal auch „nur“ den entsprechenden Impuls zum Weiterlernen
bekommen.

In diesem Workshop loten wir gemeinsam aus, welche Charakteristika niedrigschwelligen Lernangeboten innewohnen, welche Besonderheiten und Gemeinsamkeiten es gibt und wie sie gestaltet werden können. Hierbei ist Bin nendifferenzierung ein wichtiger Aspekt.

Sie erhalten einen Einblick in mögliche Settings und die Anforderungen an Kursleitende und Lernbegleitende von niedrigschwelligen Lernangeboten. Digitale und analoge Materialien stehen zum Ausprobieren bereit. Abschließend tragen wir Gelingensfaktoren, sowohl aus der Perspektive der Lernenden als auch aus der Sicht der Kursleitenden und Anbietenden eines niedrigschwelligen Lernangebotes, zusammen.

Themenschwerpunkte der Fortbildung
- Die Settings klären: Verschiedene Settings und mögliche Herangehensweisen
- Erwartung auf allen Seiten: Wen oder was erwarte ich? Was erwarten andere von mir?
- Bedarfe der Zielgruppe in der Alphabetisierung und Grundbildung
- Erprobung und Reflexion verschiedener Lernmaterialien und Settings
- Erfassung von Gelingensfaktoren in niedrigschwelligen Lernarrangements

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 26.03.2024, dernière mise à jour le 12.04.2024