- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 300 Stunden in 11 Monate
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- E-Learning
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 15
- max. Participants:
- 25
- Price:
- €1,800 - Ratenzahlung ist möglich
- Funding:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Altenpflegerinnen/ Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger; Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die in der Ausbildung in Pflegeberufen tätig sein wollen.
- Professional Requirements:
- Berufserlaubnis als Pflegefachkraft Berufserfahrungen; mindestens 1 Jahr Tätigkeit in der Pflegepraxis während der Weiterbildung
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Contents
Mit dem Pflegeberufereformgesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung hat das Handlungsfeld von Praxisanleitenden einen neuen Rahmen erhalten. Praxisanleitende werden nun in einem höheren Stundenumfang qualifiziert und müssen sich jährlich (besonders berufspädagogisch) fortbilden. Sie sind in der Praxis der/die wichtigste Ansprechpartner*in für die Auszubildenden und vereinen bzw. verknüpfen die Lernorte miteinander. Hier ist pädagogisches Geschick und eine gute
Strukturierung notwendig, um die Auszubildenden schrittweise an die Wahrnehmung beruflicher Aufgaben heranzuführen.
Kompetenzen
In der Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in unterstützen wir die berufserfahrenen Pflegefachkräfte darin, sich der wichtigen Rolle als Praxisanleiter*in bewusst zu werden. Sie erwerben pädagogische Kompetenzen im Bezug zur Praxisanleitung, eine hohe Reflexionsfähigkeit und Sie werden für die Lernortkooperation sensibilisiert. Das erworbene Fachwissen transferieren Sie in die Pflegepraxis, im Rahmen eines Praktikums.
Inhalte:
Modul 1: Identität als Praxisanleiter*in entwickeln
Modul 2: Beziehungen personen- und situationsorientiert gestalten
Modul 3: Pädagogisches Handeln reflektieren & begründen
Modul 4: Anleitungssituationen planen und die Leistungen der Lernenden einschätzen
Modul 5: Praxismodul: Praxisphase zur Gestaltung von Anleitungssituationen
Modul 6: Lernortkooperation & Curriculumentwicklung
Umfang:
berufsbegleitend über 11 Monate
260 Std theoretischer und fachpraktischer Unterricht in der AWO Altenpflegeschule Lübbenau einschließl. Abschlusskolloquium, 40 Std praktische Übungen, 6 Modulprüfungen
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Published on 09.04.2024, last updated on 04.05.2024