Mi509-057S - Medien und Pressearbeit mit Konzept

Next Date:
03.06.2024
Course ends on:
07.06.2024
Total Duration:
keine Angabe
Internship:
Nein
Execution Time:
  • Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
min. Participants:
6
max. Participants:
12
Price:
€162 - Preis ermäßigt: 92,00 EUR
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Bildungsurlaub/Bildungszeit

Planvolles Kommunizieren nach innen und außen bildet das Fundament wirksamer Public Relations. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie eine professionell gestaltete Unternehmenskommunikation aufgebaut wird. Sie erarbeiten sich ein praxisorientiertes Wissen über den Einsatz klassischer und onlinebasierter PR-Instrumente und können dieses Know-How für eigene Projekte anwenden.

Darüber hinaus erfahren Sie, welche beruflichen Einstiegsmöglichkeiten es in die Medien- und PR-Branche gibt. Auf folgende Inhalte wird in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen eingegangen:

- wie eine authentische Corporate Identity (CI) gestaltet wird, um Vertrauen zu einem Unternehmen aufzubauen
- wie medienrelevante Themen gefunden und ein Content- und Redaktionsplan eingesetzt wird (mit Vorlage)
- wie ein anspruchsvolles Zielpublikum mit suchmaschinen-optimierten Texten angesprochen wird (viele Textübungen)
- wie journalistische Arbeitsweisen funktionieren und wie Medien- und Redaktionskontakte geknüpft werden
- wie eine Corporate Homepage und Social-Media-Kanäle sinnvoll in die Online-PR eingebunden werden
- wie die Erfolgskontrolle mit einer Medienresonanzanalyse und digitalen Monitoring Tools durchgeführt wird

Es besteht anschließend die Möglichkeit, ein crossmediales PR-Konzept mit einem Maßnahme-, Zeit- und Budgetplan zu erstellen und zu präsentieren. Für diese Arbeit stehen PCs zur Verfügung. Über den Referenten kann ein digitales Handout (4 Euro) mit Checklisten und Linktipps bezogen werden. Teilnahmevoraussetzung: PC- und Office- Grundkenntnisse.

René C. Mannhold ist Dipl.-Soziologe, Marketingberater sowie Fachbuchautor Schnelleinstieg PR, Haufe Praxisratgeber. Seine fachliche Spezialisierung als Trainer umfasst die Themen Online- und Social-Media-Marketing sowie Digitale Medien- und Pressearbeit. Mit seinem an den Teilnehmenden orientierten Unterrichtsstil ist er offen für individuelle Fragestellungen.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 09.04.2024, last updated on 24.05.2024