- Next Date:
- 27.05.2024
- Course ends on:
- 31.05.2024
- Total Duration:
- 5 Tagen
- Internship:
- Nein
- Execution Time:
- Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
- min. Participants:
- 6
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €116 - Preis ermäßigt: 60,00 EUR
- Funding:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Bildungsurlaub
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- keine Angaben
- Professional Requirements:
- keine Angaben
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Das Kombiangebot besteht aus den Kursen
- Wertschätzend kommunizieren (27.5.2024)
- Deeskalierende Gesprächsführung (28./29.5.2024)
- Einführung in die motivierende Gesprächsführung (30./31.5.2024)
Wertschätzend kommunizieren!
Die Vermittlung von Wertschätzung kommt im hektischen Berufsalltag wie auch in kritischen Situationen oft zu kurz. Dabei ist Wertschätzung ein Schlüssel für ein angenehmes Miteinander wie auch für den Erfolg bei heiklen Gesprächen mit Chefs, Kollegen und Mitarbeiten.
Der Kurs thematisiert Prinzipien und Strategien für eine wertschätzende Kommunikation und gibt Gelegenheit, einige Techniken im geschützten Kursrahmen auszuprobieren. Schwerpunkte: am Gegenüber Wertschätzendes finden (Reframing-Techniken), wertschätzendes Zuhören, Kritik äußern und Feedback geben, wertschätzende Körpersprache.
Deeskalierende Gesprächsführung
In vielen Berufsfeldern - und natürlich auch im privaten Bereich können beim Gegenüber heftige Emotionen entstehen, insbesondere Wut und Zorn.
Dies betrifft z. B. Gespräche im pädagogischen, medizinischen oder sozialen Bereich, aber auch im Dienstleistungssektor, etwa wenn es um Beschwerden geht.
Solche Gespräche können schnell eskalieren bis hin zur Gefahr von physischen Aggressionen.
In der Fortbildung lernen Sie, welches Verhalten ungewollt zu Eskalationen beiträgt und folglich zu vermeiden ist.Darüber hinaus üben Sie konkrete Strategien ein, um aus einer eskalierten Situation wieder in eine konstruktive Gesprächsführung zurückzufinden.
Einführung in die motivierende Gesprächsführung
Der Ansatz der „Motivierenden Gesprächsführung“ („Motivational Interviewing“, MI) will das Gegenüber darin unterstützen, die Bereitschaft zu Veränderungen aufzubauen sowie dessen Motivation und Engagement zu stärken.
Im Kurs werden einige Prinzipien, Techniken und Handlungsanweisungen der motivierenden Gesprächsführung vermittelt und an konkreten Beispielen eingeübt. Dabei geht es insbesondere um zielführendes Aktives Zuhören, „Change Talk“, Kommunikation zur Verstärkung selbstmotivierender Haltungen (spezifische Coachingfragen) und Umgang mit inneren Widerständen.
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Published on 09.04.2024, last updated on 21.05.2024