Einkauf – Aufbau

Next Date:
17.06.2024
Course ends on:
18.06.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Einkäufer:innen mit praktischen Erfahrungen, Quer- bzw. Wiedereinsteiger:innen im Bereich Einkauf. Das Seminar ist als Aufbauseminar konzipiert und setzt grundlegende Erfahrungen im Einkauf voraus.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1610-10 Einkauf - allgemein
  • C 1610-15 Einkaufsstrategien
  • C 1610-20 Einkaufsverhandlungen

Contents

Der Arbeitsalltag von Einkäufer:innen ist geprägt von vielen Gesprächen und Verhandlungen mit Lieferant:innen. Ob Fachkräfte im Einkauf dabei ihre Ziele erreichen, ist neben dem erforderlichen Fachwissen auch abhängig von der Verhandlungskompetenz. Erfahrenen Mitarbeitenden im Einkauf gelingt es immer wieder, eine Win-win-Situation zwischen Einkauf und Verkauf zu schaffen. Welche Aspekte Ihrer persönlichen Verhandlungsführung können Sie verbessern?
Dieses Seminar bietet Einkäufer:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der eigenen Verhandlungskompetenz auseinanderzusetzen und neue Verhandlungstechniken zu finden. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Vorgehensweisen, Taktiken und Rollenverständnisse von Vertriebsmitarbeitenden und Key-Account-Manager:innen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Interessengegensätze zwischen Einkauf und Verkauf auflösen und beide Funktionsbereiche zu einem gemeinsamen, erfolgreichen Handeln führen.



*Einleitung

*Die „Zwei Gewinner Strategie“


*Der Zielkonflikt Einkäufer:in – Verkäufer:in

*Grundlagen der Kommunikation

*Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation

*Die zehn Gebote erfolgreicher Kommunikation im Einkauf



*Einkäufer:in versus Verkäufer:in?


*Verkauf und Einkauf als Partnerschaft

*Was Verkäufer:innen im Verkaufstraining lernen und was Einkäufer:innen daher ebenfalls wissen sollten

*Argumentations- und Verhandlungstechniken

*Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen

*Einwandbehandlung



*Die Grundlagen für eine erfolgreiche Einkaufsarbeit


*Verhandlungsführung oder wie Sie im Einkauf wirkungsvoll kommunizieren

*Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche Lieferant:innenauswahl

*Einkaufspolitik oder wie Sie als Einkäufer bei Preiserhöhungen richtig reagieren

*Wie Sie sich als Einkäufer:innen konjunkturgerecht verhalten



*Erfolgreich reklamieren


*Die schriftliche Reklamation

*Die Herstellerhaftung

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Published on 30.04.2024, last updated on 17.05.2024