Meetings effizient gestalten

Next Date:
17.06.2024
Course ends on:
18.06.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Contents

Meetings sind fast schon ein deutsches Kulturgut. Das wichtige Führungsinstrument zum Informationsaustausch ist in vielen Unternehmen jedoch verbesserungsfähig. Die Kritik: Viele Besprechungen sind regelrechte Zeitfresser, fühlen sich überflüssig an oder werden unproduktiv durchgeführt. In der Tat zeigen Studien, dass der Meeting-Wahn in Unternehmen nicht nur Kosten, sondern auch Stress verursacht. Dabei können die Probleme auf die ineffiziente Vorbereitung und Leitung von Meetings zurückgeführt werden.In unserem Seminar lernen Sie Organisations- und Kommunikationstechniken kennen, die zu spürbaren Veränderungen bei der Gestaltung Ihrer Meetings führen. Wir trainieren Sie darin, sich in Ihrer Kommunikation auf das Wesentliche zu konzentrieren und Abschweifungen zu vermeiden, um das Interesse und Engagement von Zuhörern zu wecken. Setzen Sie Meetings wieder zur effizienten Zusammenarbeit, Problemlösung und Entscheidungsfindung ein. So wird aus dem Meeting-Meer ein gefühltes Meeting am Meer.



*Meetings effizient vorbereiten und zielgerichtet durchführen


*Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung

*Kommunikationsplan definieren und umsetzen

*Teamregeln formulieren und nachhaltig umsetzen

*Zeitfresser analysieren und vermeiden

*Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen

*Intervenieren bei Ausschweifungen und Konflikten

*Fragetechniken

*Kreativitätstechniken



*Bedeutung und Nutzen von Klarheit in der Kommunikation


*Zielorientiert kommunizieren

*Klare und transparente Kommunikation vorleben

*Wie gewinnen und wann verlieren wir Zuhörer:innen?

*Rhetorische Umschweife, Floskeln und Worthülsen vermeiden

*Fokussierung auf das Wesentliche



*Das wertschätzende Feedback

*Ergebnisse und Vereinbarungen visualisieren und dokumentieren

*Die Protokollführung


*Funktionen und Einsatz von Protokollen

*Protokollarten

*Die Wahl des:r richtigen Protokollant:in

*Anforderungen und Herausforderungen an den:die Protokollant:in

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Published on 30.04.2024, last updated on 07.06.2024