Six Sigma – Yellow Belt

Next Date:
06.05.2024
Course ends on:
07.05.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
QM-Beauftragte, Fach- und Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Contents

Six Sigma (6?) ist eine strukturierte und zielorientierte Methode des Qualitätsmanagements, die sich für alle Geschäftsbereiche eignet. Das Besondere an der Methode ist ihr mathematischer Ansatz. Sie setzt statistische Mittel systematisch ein, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu verbessern. Das Konzept wurde bei Motorola entwickelt und erstmalig eingesetzt. Heute steht Six Sigma in einschlägigen Wirtschaftsbranchen als Gütesiegel für hervorragende Qualität.
Das Ziel von Six Sigma ist es, Prozesse zu optimieren. Es verringert Kosten, reduziert Prozessfehler, vermeidet Verschwendungen, erhöht die Kundenzufriedenheit und beschleunigt Prozesse. Dazu wird der sogenannte DMAIC-Zyklus verwendet, der für die Phasen Define, Measure, Analyse, Improve und Control steht. In einem Six-Sigma-Projekt arbeitet das Team stets lösungsorientiert und basierend auf Daten und Fakten. Durch sein Vorgehen generiert Six Sigma einen nachhaltigen Unternehmenserfolg in schnelllebigen Märkten.
Unser Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Qualitätsmanagementmethode Six Sigma. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die ersten Schritte einer ergebnisorientierten Prozessoptimierung nach Six Sigma in Ihrem Unternehmen zu gehen.



*Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen

*Die Six Sigma Grundlagen – Philosophie und Hintergründe

*Ziele von Six Sigma

*DMAIC – Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control)


*D – Beschreibung der Prozesse mit Daten und Fakten

*M – Messen der Prozessleistung

*A – detaillierte Analyse der Prozesse – Einsatz von grafischen und statistischen Werkzeugen

*I – Untersuchung und Behebung der Ursachen, die zu Problemen / Fehlern geführt haben sowie die Implementierung von Lösungen

*C – Kontrolle und Überwachung der Verbesserung



*Vorteile und Schwächen der Methode

*Kurzer Exkurs in Grundlagen der Statistik

*Herausforderungen bei der Einführung von Six Sigma im Unternehmen

*Kennenlernen ausgewählter Instrumente/Werkzeuge aus den Projektphasen z. B. SIPOC

*Effizientes und wirtschaftliches Arbeiten mit Six Sigma

*Arbeiten / die Rollenverteilung in einem Six Sigma Team (Yellow, Green und Black Belt, Master Black Belt)

*Auswirkungen und Veränderungen in der Unternehmenskultur sowie nach Außen gegenüber Kund:innen

*Anwendungsbeispiele

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Published on 30.04.2024, last updated on 06.05.2024