Следующая дата:
06.05.2024
Курс заканчивается:
07.05.2024
Общая продолжительность:
14 Stunden in 2 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • E-Learning 
Время проведения:
  • Teilzeitveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
8
Цена:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
QM-Beauftragte, Fach- und Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Содержание

Six Sigma (6?) ist eine strukturierte und zielorientierte Methode des Qualitätsmanagements, die sich für alle Geschäftsbereiche eignet. Das Besondere an der Methode ist ihr mathematischer Ansatz. Sie setzt statistische Mittel systematisch ein, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu verbessern. Das Konzept wurde bei Motorola entwickelt und erstmalig eingesetzt. Heute steht Six Sigma in einschlägigen Wirtschaftsbranchen als Gütesiegel für hervorragende Qualität.
Das Ziel von Six Sigma ist es, Prozesse zu optimieren. Es verringert Kosten, reduziert Prozessfehler, vermeidet Verschwendungen, erhöht die Kundenzufriedenheit und beschleunigt Prozesse. Dazu wird der sogenannte DMAIC-Zyklus verwendet, der für die Phasen Define, Measure, Analyse, Improve und Control steht. In einem Six-Sigma-Projekt arbeitet das Team stets lösungsorientiert und basierend auf Daten und Fakten. Durch sein Vorgehen generiert Six Sigma einen nachhaltigen Unternehmenserfolg in schnelllebigen Märkten.
Unser Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Qualitätsmanagementmethode Six Sigma. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die ersten Schritte einer ergebnisorientierten Prozessoptimierung nach Six Sigma in Ihrem Unternehmen zu gehen.



*Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen

*Die Six Sigma Grundlagen – Philosophie und Hintergründe

*Ziele von Six Sigma

*DMAIC – Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control)


*D – Beschreibung der Prozesse mit Daten und Fakten

*M – Messen der Prozessleistung

*A – detaillierte Analyse der Prozesse – Einsatz von grafischen und statistischen Werkzeugen

*I – Untersuchung und Behebung der Ursachen, die zu Problemen / Fehlern geführt haben sowie die Implementierung von Lösungen

*C – Kontrolle und Überwachung der Verbesserung



*Vorteile und Schwächen der Methode

*Kurzer Exkurs in Grundlagen der Statistik

*Herausforderungen bei der Einführung von Six Sigma im Unternehmen

*Kennenlernen ausgewählter Instrumente/Werkzeuge aus den Projektphasen z. B. SIPOC

*Effizientes und wirtschaftliches Arbeiten mit Six Sigma

*Arbeiten / die Rollenverteilung in einem Six Sigma Team (Yellow, Green und Black Belt, Master Black Belt)

*Auswirkungen und Veränderungen in der Unternehmenskultur sowie nach Außen gegenüber Kund:innen

*Anwendungsbeispiele

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 30.04.2024, последнее обновление на 06.05.2024