TQM – Total Quality Management

Next Date:
13.06.2024
Course ends on:
14.06.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Vorstand, Geschäftsführung, Führungskräfte, Projektleiter:innen, Qualitätsmanager:innen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2810-20 Qualitätsmanagementsysteme

Contents

Das TQM –  oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei  als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.
In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu können. Setzen Sie auf Qualität und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen mit TQM.



*Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie

*Total Quality Management nach EN ISO 9004

*Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept

*Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke

*Bedingungen für TQM und deren Nutzen

*Unterschiede zwischen der klassischen Qualitätssicherung und des Total Quality Managements

*Der kontinuierliche Verbesserungsprozess – KVP

*Der PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act)

*Die konzeptionelle Vorgehensweise für KVP-Aktivitäten

*Gegenüberstellungen von Methoden (Beispiel: KVP-Kaizen)

*Die unterschiedlichen Verbesserungsarten und Abgrenzung zu anderen Methoden

*Planen und Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen

*Umsetzung in den Praxisalltag

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 30.04.2024, last updated on 15.05.2024