TQM – Total Quality Management

Nächster Termin:
13.06.2024
Kurs endet am:
14.06.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Vorstand, Geschäftsführung, Führungskräfte, Projektleiter:innen, Qualitätsmanager:innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2810-20 Qualitätsmanagementsysteme

Inhalte

Das TQM –  oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei  als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.
In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu können. Setzen Sie auf Qualität und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen mit TQM.



*Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie

*Total Quality Management nach EN ISO 9004

*Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept

*Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke

*Bedingungen für TQM und deren Nutzen

*Unterschiede zwischen der klassischen Qualitätssicherung und des Total Quality Managements

*Der kontinuierliche Verbesserungsprozess – KVP

*Der PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act)

*Die konzeptionelle Vorgehensweise für KVP-Aktivitäten

*Gegenüberstellungen von Methoden (Beispiel: KVP-Kaizen)

*Die unterschiedlichen Verbesserungsarten und Abgrenzung zu anderen Methoden

*Planen und Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen

*Umsetzung in den Praxisalltag

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024