Interner Konfliktmanager

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
64 Stunden in 8 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
12
Price:
€4,120
Funding:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Führungskräfte, Projektleiter, Betriebsräte, Mitarbeiter der Personalabteilung, Interessierte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation

Contents

Konfliktmanager dienen bei betrieblichen Konflikten als hausinterne Vermittler und Schlichter. Sie arbeiten abteilungsübergreifend und vermeiden damit eine Verwicklung in den jeweiligen Konflikt. Sie geben weder Urteile ab noch geben sie Lösungen vor. Ihre Aufgabe besteht darin, Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen und eine erste Anlaufstelle für Hilfesuchende zu sein. Sie unterstützen die Konfliktparteien dabei, selbst eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Wichtig ist, dass es sich bei Konfliktmanagern weder um eine Beschwerdestelle noch um eine Interessenvertretung einzelner Konfliktparteien handelt.

-Die Teilnehmer lernen Rolle, Aufgabenfeld und Handwerkszeug des Konfliktmanagers kennen und üben sich in der Schlichterrolle.
-Sie sind in der Lage Konflikte zu moderieren, gegenseitiges Verständnis zu fördern und Konflikte durch gemeinsame Vereinbarungen zu schlichten.
-Sie erkennen, in welcher Phase der Konflikt angesiedelt ist und können ggf. weitergehende Empfehlungen für deren Bearbeitung geben.

Inhalt:

Modul 1: Konflikte erkennen
-Was sind Konflikte
-Erkennen, wie Konflikte entstehen
-Konflikteskalationsstufen
-Handlungsoptionen

Modul 2 : Kommunikation und Techniken
-Aktives zuhören
-Gewaltfreie Kommunikation
-Verhandeln, „Win-Win“ Lösungen schaffen

Modul 3: Mediative Vorgehensweise – Techniken
-Rolle des Mediators
-Ablauf und Durchführung der Mediaton
-Mediative Techniken kennenlernen und einsetzen

Modul 4: Praxisworkshop
-Intensives Training „Schlichten von Konflikten“
-Klärung offener Fragen

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Published on 17.05.2024, last updated on 07.06.2024