- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 64 Stunden in 8 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 12
- Price:
- €4,120
- Funding:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Führungskräfte, Projektleiter, Betriebsräte, Mitarbeiter der Personalabteilung, Interessierte
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
Contents
Konfliktmanager dienen bei betrieblichen Konflikten als hausinterne Vermittler und Schlichter. Sie arbeiten abteilungsübergreifend und vermeiden damit eine Verwicklung in den jeweiligen Konflikt. Sie geben weder Urteile ab noch geben sie Lösungen vor. Ihre Aufgabe besteht darin, Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen und eine erste Anlaufstelle für Hilfesuchende zu sein. Sie unterstützen die Konfliktparteien dabei, selbst eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Wichtig ist, dass es sich bei Konfliktmanagern weder um eine Beschwerdestelle noch um eine Interessenvertretung einzelner Konfliktparteien handelt.
-Die Teilnehmer lernen Rolle, Aufgabenfeld und Handwerkszeug des Konfliktmanagers kennen und üben sich in der Schlichterrolle.
-Sie sind in der Lage Konflikte zu moderieren, gegenseitiges Verständnis zu fördern und Konflikte durch gemeinsame Vereinbarungen zu schlichten.
-Sie erkennen, in welcher Phase der Konflikt angesiedelt ist und können ggf. weitergehende Empfehlungen für deren Bearbeitung geben.
Inhalt:
Modul 1: Konflikte erkennen
-Was sind Konflikte
-Erkennen, wie Konflikte entstehen
-Konflikteskalationsstufen
-Handlungsoptionen
Modul 2 : Kommunikation und Techniken
-Aktives zuhören
-Gewaltfreie Kommunikation
-Verhandeln, „Win-Win“ Lösungen schaffen
Modul 3: Mediative Vorgehensweise – Techniken
-Rolle des Mediators
-Ablauf und Durchführung der Mediaton
-Mediative Techniken kennenlernen und einsetzen
Modul 4: Praxisworkshop
-Intensives Training „Schlichten von Konflikten“
-Klärung offener Fragen
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Published on 17.05.2024, last updated on 07.06.2024