- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 64 Stunden in 8 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 5
- Participants max.:
- 12
- Prix:
- 4 120 €
- Opportunité de financement:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Führungskräfte, Projektleiter, Betriebsräte, Mitarbeiter der Personalabteilung, Interessierte
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
Contenus
Konfliktmanager dienen bei betrieblichen Konflikten als hausinterne Vermittler und Schlichter. Sie arbeiten abteilungsübergreifend und vermeiden damit eine Verwicklung in den jeweiligen Konflikt. Sie geben weder Urteile ab noch geben sie Lösungen vor. Ihre Aufgabe besteht darin, Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen und eine erste Anlaufstelle für Hilfesuchende zu sein. Sie unterstützen die Konfliktparteien dabei, selbst eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Wichtig ist, dass es sich bei Konfliktmanagern weder um eine Beschwerdestelle noch um eine Interessenvertretung einzelner Konfliktparteien handelt.
-Die Teilnehmer lernen Rolle, Aufgabenfeld und Handwerkszeug des Konfliktmanagers kennen und üben sich in der Schlichterrolle.
-Sie sind in der Lage Konflikte zu moderieren, gegenseitiges Verständnis zu fördern und Konflikte durch gemeinsame Vereinbarungen zu schlichten.
-Sie erkennen, in welcher Phase der Konflikt angesiedelt ist und können ggf. weitergehende Empfehlungen für deren Bearbeitung geben.
Inhalt:
Modul 1: Konflikte erkennen
-Was sind Konflikte
-Erkennen, wie Konflikte entstehen
-Konflikteskalationsstufen
-Handlungsoptionen
Modul 2 : Kommunikation und Techniken
-Aktives zuhören
-Gewaltfreie Kommunikation
-Verhandeln, „Win-Win“ Lösungen schaffen
Modul 3: Mediative Vorgehensweise – Techniken
-Rolle des Mediators
-Ablauf und Durchführung der Mediaton
-Mediative Techniken kennenlernen und einsetzen
Modul 4: Praxisworkshop
-Intensives Training „Schlichten von Konflikten“
-Klärung offener Fragen
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 17.05.2024, dernière mise à jour le 12.06.2024