Systemischer Coach / Mediator mit Feel Good Management

Prochain date:
24.07.2023
Le cours se termine le:
12.12.2023
Durée totale:
900 Stunden in 100 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
7
Participants max.:
20
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Facharbeiter und Akademiker
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden

Contenus

In Zeiten von Digitalisierung und New Work rückt das Wohlbefinden der Mitarbeiter immer mehr in den Vordergrund. Feel Good Management ist die strategische und systematische Umsetzung einer Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter mit voller Motivation und Überzeugungskraft arbeiten. Feel Good Manager identifizieren dafür Mitarbeiterbedürfnisse, setzen die Weichen für eine offene Kommunikationskultur und schaffen ein gesundes, stressfreies und kreatives Arbeitsumfeld im Unternehmen. Im Bereich Management und Personalwesen ist Feel Good Management eine spannende Zusatzqualifikation, die aus einem einfachen Grund Effekt hat: Es geht um das Glück anderer Menschen. Wer im Umgang mit anderen Menschen so richtig aufgeht, findet in unserem Feel-Good-Management-Kurs praktisches Know-how, das im doppelten Sinne Spaß macht.


!Grundlagen des Coachings und der Mediation


*Ist-Analyse

*Erwartungen / Lerntechniken

*Abgrenzung zwischen Coaching und Mediation

*Gesprächsführung, Kommunikationstechniken


*Grundlagen der Kommunikation

*Kommunikationstechniken

*Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Lösungen

*Visualisierungs- und Moderationstechniken

*Umgang mit schwierigen Situationen



*Konfliktkompetenz


*Konflikttheorie

*Erkennen von Konfliktdynamiken

*Interventionstechniken



*Grundlagen des systemischen Denkens

*Die Transaktionsanalyse

*Arbeiten mit dem „Inneren Team“

*Gewaltfreie Kommunikation

*Einführung in die Supervision


!Systemisches Coaching zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. (QRC)


*Der rote Faden des Coachinggesprächs

*Systemische Fragetechniken

*Problem- und lösungsorientierter Ansatz

*Gestaltung der Gesprächsatmosphäre

*Empathie

*Beratungsverständnis: Reflexion der Rolle als Coach und wer wofür die Verantwortung trägt

*Feedback: Videoaufzeichnung von Übungsteilen zur Selbstreflexion und für konstruktives kollegiales Feedback

*Übungen, Rollenspiele


!Mediation nach der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV)


*

!Grundlagen der Mediation


*Überblick über Prinzipien, Verfahrensablauf und Phasen der Mediation

*Überblick über Kommunikations- und Arbeitstechniken in der Mediation



*Abgrenzung der Mediation zum streitigen Verfahren und zu anderen alternativen Konfliktbeilegungsverfahren

*Überblick über die Anwendungsfelder der Mediation




*

!Ablauf und Rahmenbedingungen der Mediation


*Einzelheiten zu den Phasen der Mediation


*Mediationsvertrag

*Stoffsammlung

*Interessenerforschung 

*Sammlung und Bewertung von Optionen

*Abschlussvereinbarung



*Besonderheiten unterschiedlicher Settings in der Mediation


*Einzelgespräche

*Co-/Teammediation, Mehrparteienmediation, Shuttle-Mediation

*Einbeziehung Dritter



*Weitere Rahmenbedingungen


*Vor- und Nachbereitung von Mediationsverfahren

*Dokumentation / Protokollführung





*

!Verhandlungstechniken und -kompetenz


*Grundlagen der Verhandlungsanalyse

*Verhandlungsführung und Verhandlungsmanagement



*

!Recht der Mediation


*Rechtliche Rahmenbedingungen: Mediatorvertrag, Berufsrecht, Verschwiegenheit, Vergütungsfragen, Haftung und Versicherung

*Einbettung in das Recht des jeweiligen Grundberufs

*Grundzüge des Rechtsdienstleistungsgesetzes



*

!Recht in der Mediation 


*Rolle des Rechts in der Mediation

*Abgrenzung von zulässiger rechtlicher Information und unzulässiger Rechtsberatung in der Mediation durch den Mediator

*Rolle des Mediators in Abgrenzung zu den Aufgaben des Parteianwalts

*Sensibilisierung für das Erkennen von rechtlich relevanten Sachverhalten bzw. von Situationen, in denen den Medianden die Inanspruchnahme externer rechtlicher Beratung zu empfehlen ist, um eine informierte Entscheidung zu treffen

*Mitwirkung externer Berater in der Mediation

*Rechtliche Besonderheiten der Mitwirkung des Mediators bei der Abschlussvereinbarung

*Rechtliche Bedeutung und Durchsetzbarkeit der Abschlussvereinbarung unter Berücksichtigung  der  Vollstreckbarkeit



*

!Persönliche Kompetenz, Haltung und Rollenverständnis


*Rollendefinition, Rollenkonflikte

*Aufgabe und Selbstverständnis des Mediators

*Allparteilichkeit, Neutralität und professionelle Distanz zu den Medianden und zum Konflikt

*Macht und Fairness in der Mediation

*Umgang mit eigenen Gefühlen

*Selbstreflexion (z. B. Bewusstheit über die eigenen Grenzen aufgrund der beruflichen Prägung  und Sozialisation)





!

!Online-Kompetenzen


*Coaching-/Mediationspraxis und Anwendung unterschiedlicher Methoden in gängigen Online-Formaten

*Übersetzung der eigenen Tätigkeit ins digitale Setting und Online-Beziehungsgestaltung

*Coaching- und Mediationsinhalte didaktisch und methodisch bildschirmgerecht gestalten

*Professionelle Gespräche digital führen

*Technischen Herausforderungen souverän meistern



!Prüfungen


*2 interne mündliche Prüfungen

*2 interne schriftliche Prüfungen

!Aufgaben und Ziele


*Definition Feel Good Management und New Work

*Feel Good Management und New Work als Bestandteil der Unternehmensstrategie

*Wirksamkeit von Feel Good Management und New Work

*Was ist BGM im Unterschied zu FGM?

*Aufgaben und Rolle des Feel Good Managers


*als Stabsstelle im Unternehmen, interne Organisationsentwicklern

*als externe Feel Good Management Berater, oder

*als zusätzlicher Aufgabenbereich bereits existierender Arbeitsbereiche im Unternehmen, z. B. Personalmanagement oder Office Management.



*Feel Good Kultur als Erfolgsfaktor für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern

*Mit Mitarbeitermotivation nachhaltig den Unternehmenserfolg sichern

*Loyalität ausbauen

*Systematisches Feel Good Management aufbauen bzw. weiterentwickeln auf der Basis von Leitbildern, Werten und Unternehmenskultur

*Feel Good Kultur etablieren: systematische Analyse von Mitarbeiterbedürfnissen, Feedback- und Fehlerkultur einführen

*Offene und transparente Kommunikationskanäle schaffen und weiterentwickeln

*Künftige Arbeits- und Lebensmodelle

*Bürokonzepte und Arbeitsplatzgestaltung

*Optimale, stressfreie Arbeitsumgebung und Informationsprozesse schaffen

*Treffpunkte und Austauschmöglichkeiten, störungsfreies Arbeitsumfeld

*Nachhaltige Feel Good Strukturen etablieren: Freiwillige, selbstorganisierende Kümmerer-Teams, Lernangebote


!Kompetenzen des Feel Good Managers


*Managementkompetenz

*Fachkompetenz

*Soziale Kompetenz

*Einfühlungsvermögen und Wahrnehmungsfähigkeit (EQ)

*Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz

*Ethik und Wertschätzung

*Kreativität


*Was beeinflusst die Kreativität?

*Wege aus dem Kreativitätsloch

*Kreative Prozesse anstoßen und umsetzen

*Kreative Techniken und Methoden





!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 22.11.2022, dernière mise à jour le 24.07.2023