Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement

Prochain date:
01.04.2024
Le cours se termine le:
30.09.2027
Durée totale:
360 Stunden in 1278 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Studium 
Forme de cours:
  • Fernunterricht 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
30
Prix:
14 658 € - Die Studiengebühren betragen 14.658 Euro, was 349 Euro pro Monat entsprechen. Die Gebühren sowie die Ausbildungsvergütung werden dabei i. d. R. vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
Opportunité de financement:
  • BAföG 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Zur Zielgruppe gehören Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Kommunikations- und Medienbranche anstreben, und Quereinsteiger.
Connaissances spécialisées:
betriebliches medienspezifisches Ausbildungsverhältnis, allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss oder Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • HA 92303-913 Medienwirtschaft, -management (grundständig)

Contenus

Das Aufgabenspektrum in der Kommunikations- und Medienbranche ist vielfältig. Mit diesem dualen Bachelor-Studiengang sind Absolventen auf einen Einsatz in dieser Branche bestens vorbereitet. Nach Abschluss dieses Bachelor-Fernstudiums haben die Absolventen ein integriertes Verständnis der facettenreichen Kommunikationsbranche entwickelt. Zudem haben sie sich fachliche, methodische, soziale und kommunikative Kompetenzen angeeignet und sind in der Lage, diese auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich einzusetzen und können gleichzeitig zentrale und marktorientierte Geschäftstätigkeiten im Kommunikations- und/oder Medienumfeld übernehmen.

Dieses Fernstudium ist modular aufgebaut. Neben betriebswirtschaftlichen, managementbezogenen und rechtlichen Grundlagenwissen können die Bachelor-Studenten in branchenspezifischen Modulen einen inhaltlichen Studien-Schwerpunkt setzen. Zudem stehen Wahlmodule auf dem Lehrplan, mit denen sie sich auf bestimmte Themengebiete spezialisieren können, beispielsweise "Werbe- und Medienpsychologie", "Unternehmenskommunikation - Strategie und Umsetzung" oder "Advanced Online Marketing".

Die Besonderheit des dualen Studiums besteht darin, dass die Studierenden einen Großteil ihrer Zeit im Unternehmen verbringen und auf diese Weise früh in die Arbeitsabläufe integriert werden und ihr im Fernstudium erworbenes Fachwissen im Berufsalltag anwenden können. Mit Abschluss des dualen Studiums erhalten sie insgesamt 180 European Credit Points.

Für den dualen Bachelor Kommunikation und Medienmanagement wird vorausgesetzt, dass zuvor ein betriebliches Ausbildungsverhältnis mit einem medienspezifischen Betrieb eingegangen wurde. Darüber hinaus muss die allgemeine (Fach-) Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss vorgelegt werden. Auch ohne Abitur kann das Bachelor-Studium belegt werden, dafür ist eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung erforderlich.

Dieses Fernstudium startet jeweils im April und Oktober. Insgesamt dauert das Fernstudium 7 Semester bzw. 42 Monate.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 23.11.2022, dernière mise à jour le 01.04.2024