- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 1000 Stunden in 6 Monaten
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 12
- Participants max.:
- 20
- Prix:
- keine Angaben
- Opportunité de financement:
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- EU/Bund/Land
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Ja
- Désignation de diplôme:
- Servicefachkraft im Luftverkehr
- Certifications du cours:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Alle, die bereits eine Ausbildung haben oder Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche sammeln konnten und sich für eine Tätigkeit an einem nationalen oder internationalen Flughafen interessieren..
- Connaissances spécialisées:
- Dienstleistungs- bzw. kundenorientierte Persönlichkeit; Bereitschaft zum Schichtdienst, bundesweite Mobilität, unbelastetes Führungszeugnis, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Belastbarkeit
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Die Weiterbildung zur Servicefachkraft im Luftverkehr / Bodensteward (m/w/d) setzt sich aus 3 Modulen zusammen.
Inhalte
1.Baustein
Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation
- kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
- Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächsführung, soziale Kompetenz
- Bewerbungstraining Deutsch mündlich, schriftlich, online, Internetrecherche,
- Euro-Pass Lebenslauf
- touristisches Fachenglisch
Touristisches Fachenglisch beinhaltet:
- Grammatik, allgemeines Lese- und Hörverständnis, Ausbau von Sprachkenntnissen
- Kommunikation (Vokabular, touristische Redewendungen, Reisebeschreibungen, Gesprächssituationen im Reisebüro, am Flughafen, im Hotel, am Bahnhof)
- Sightseeingtour vorbereiten und durchführen
- IATA-Fachenglisch (flugspezifisches Englisch)
- Euro-Pass Sprachen
- Bewerbungstraining mündlich, schriftlich, online, Hinweise zum Arbeiten im Ausland
2. Baustein
Luftverkehrsmanagement:
- Distributionspolitik (Fremd- und Eigenvertrieb)
- IATA Geografie
- Produktpolitik, Preispolitik (Yieldmanagement)
- Marketing
3. Baustein
Passagier- und Flugzeugabfertigung:
- Check-in
- Dangerous Goods Zertifikate 9 und 10
- GDS AMADEUS, Codeco
- technische Einrichtungen am Flughafen
- Gepäckermittlung (lost and found)
Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können.
Jeden Dienstag zwischen 12 und 13 Uhr gibt es eine Infostunde zur Arbeit im Luftverkehr. Ohne Voranmeldung in der Lehrter Straße 12, 10557 Berlin, 5.OG.
Kommen Sie einfach vorbei!
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 31.05.2023, dernière mise à jour le 06.05.2024