Seminar Gesprächsführung - Workshop Gespräche konstruktiv führen - überzeugen statt überreden

Prochain date:
24.06.2024 - 9.30-17.00 Uhr und 9.00-16.30 Uhr
Le cours se termine le:
25.06.2024
Durée totale:
16 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
3
Participants max.:
8
Prix:
1 069,10 € - Auch als Firmenseminar buchbar. Die Investition lohnt sich, fordern Sie ein individuelles Angebot an
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
 Das Seminar Gesprächsführung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächsführung verbessern und überprüfen wollen.
Connaissances spécialisées:
Interesse am Thema
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining
Konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Entdecke wirkungsvolle Gesprächsstrategien, um deine Gesprächspartner zu überzeugen.

Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es Kleinigkeiten, die über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden.

Im Seminar Gesprächsführung lernst du, wie du deine Gesprächskompetenz verbessern kannst. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhältst du wertvolle Hinweise für deinen Arbeitsalltag. Du erfährst, wie du zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern kannst. Außerdem lernst du, wie du mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen kannst.

Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung:
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
Gesprächsverlauf
Regeln der Kommunikation
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Frembild
Das Gespräch - Aufbau und Analyse

Vorbereitung der Gesprächsführung
Die innere Einstellung
Rahmenbedingungen
Ziele formulieren
Positive Atmosphäre schaffen

Gesprächstechniken und -strategien
Aufbau und Steuerung eines Gespräches
Fragetechniken: Wer fragt führt
Gespräche professionell führen
Erwartungen erkennen
Kommunikationsmechanismen erkennen
Gesprächsziele erreichen

Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
Aufbau von Vertrauen
Was möchte der Gesprächspartner
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften, wertschätzend kommunizieren
Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden

Schwierige Gespräche führen
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

Weitere Informationen über die Lerninhalte und Seminarziele findest du auf der Internetseite von Viola Moritz Seminare, wo du dich auch direkt anmelden kannst. Anfrage auch per E-Mail an info@moritz-seminare.de oder telefonisch Fon: +49 30 22688299

Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden.

Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhalten Sie wertvolle Hinweise für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können.

Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung:
Grundlagen der Kommunikation
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
Gesprächsverlauf
Regeln der Kommunikation
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Frembild
Das Gespräch - Aufbau und Analyse

Vorbereitung des Gesprächs
Die innere Einstellung
Rahmenbedingungen
Ziele formulieren
Positive Atmosphäre schaffen

Gesprächstechniken und -strategien
Aufbau und Steuerung eines Gespräches
Fragetechniken: Wer fragt führt
Aktives Zuhören
Gespräche professionell führen
Erwartungen erkennen
Kommunikationsmechanismen erkennen
Gesprächsziele erreichen

Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
Aufbau von Vertrauen
Was möchte der Gesprächspartner
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften
Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

Methoden
Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächsübungen und praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 31.08.2023, dernière mise à jour le 18.05.2024