Studiengang Sportwissenschaft (B.A.) Spezialisierung im Gesundheitssport und Prävention - integrierte IHK-Ausbildung zum/zur Sportfachmann/-frau

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
5400 Stunden in 3 Jahren
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Studium 
Forme de cours:
  • Blended Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
20
Prix:
499 € - monatliche Studiengebühren (inkl. Lizenzen) - Praxispartner/Kooperationsbetrieb zahlt im Gegenzug eine Ausbildungsvergütung
Opportunité de financement:
  • BAföG 
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
Bachelor of Arts (B.A.)
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Besonders geeignet für Leistungssportler/innen und Berufstätige, die berufsbegleitend einen Hochschulabschluss anstreben, aber auch Sportinteressierte, die ein duales Studium absolvieren möchten.
Connaissances spécialisées:
Abitur bzw. Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • HA 81783-911 Gesundheitssport (grundständig)

Contenus

Die Spezialisierung Gesundheitssport und Prävention ist ausgerichtet auf analysierende, planende, organisierende und anleitende Tätigkeiten mit einem präventiven Charakter. Die konkrete Arbeit mit Menschen steht im Zentrum des theoretischen Fachwissens, das unseren Studierenden vermittelt wird. Die sportwissenschaftliche und sportpraktische Handlungskompetenz steht im Vordergrund. Die Absolventen sind qualifizierte pädagogisch-didaktische und technologisch-methodische Organisatoren und Gestalter, die mit Fachwissen aus allen relevanten Bereichen der Gesundheit private Kunden und Unternehmen entsprechend kompetent begleiten und beraten können.

Unseren Studierenden vermitteln wir im Schwerpunkt die Grundbefähigung, um ..
- Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen heraus gesundheitsrelevant aktiv werden wollen, in den dazugehörigen Prozessen kompetent und individuell zu beraten und zu begleiten. Das Ziel dabei ist, das jeweilige Gegenüber zum aktiven und verantwortungsbewussten Handeln zu befähigen.
- in der praktischen Arbeit in allen Prozessen ganzheitlich zu denken und dies unter Berücksichtigung der Triade "Bewegung, Ernährung und Stress" zu realisieren.
- sicher in den spezifischen Strukturen des Gesundheitswesens agieren zu können, d.h. diese Strukturen zu kennen, zu nutzen und mitzugestalten.

Bei der Gestaltung der Studienspezialisierung wurde das sorgfältige Abwägen des Verhältnisses von Wissensvermittlung und Könnensausprägung berücksichtigt. Der Gesundheitscoach hat es mit dem komplexesten Gegenstand zu tun, den man sich vorstellen kann: mit denkenden und handelnden Menschen. Außerdem werden steigende Anforderungen durch zunehmende Selbstständigkeit des Wissenserwerbes und zunehmende Anwendung des Wissens in der Praxis gestellt.
Arbeit- und Einsatzfelder als Gesundheitscoach bieten beispielsweise Sportvereine, Fitnessstudios, Gesundheitszentren, Hotels und Wellnesseinrichtungen. Durch die integrierte Berufsausbildung zum Sportfachmann und einen erheblichen Umfang an Studieninhalten des Sportmanagements stehen den Absolventen weitere Berufsfelder im organisierten und freien Sport offen.

Unsere Studierenden erwerben durch den betrieblichen Teil des Dualen Studiums sowie durch in die Studienmodule integrierten Inhalte die für den staatlich anerkannten Berufsabschluss als Sportfachfrau bzw. Sportfachmann notwendigen Sach- und Handlungskompetenzen und können im fünften Studienhalbjahr die betreffende Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer Potsdam ablegen.
Der Bachelor- und der IHK-Abschluss sind rechtlich voneinander unabhängig und müssen nicht unbedingt zusammen erworben werden: Wer auf den IHK-Abschluss verzichtet kann trotzdem den Bachelorgrad erreichen. Und umgekehrt: Wer das Studium nicht erfolgreich beendet, hat bei Bestehen der IHK-Prüfung trotzdem einen vollwertigen Berufsabschluss erworben.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 03.11.2023, dernière mise à jour le 03.05.2024