Nachhaltige Landwirtschaft - Biodiversität und Klima - Adaption

Prochain date:
05.06.2024 - Mittwoch 16:30 - 19:30 Uhr
Le cours se termine le:
05.06.2024
Durée totale:
4 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Abendveranstaltung
Participants min.:
7
Participants max.:
20
Prix:
18 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Landwirte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 1810-10 Landwirtschaft, Weinbau - allgemein

Contenus

Die heutige Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Neben gesellschaftlichen und politischen Einflüssen müssen sich die Landwirte heute vor Allem mit Themen wie Klimawandel und Biodiversität beschäftigen. Oftmals werden sie von großen Teilen der Bevölkerung als "Verursacher" für viele Umweltprobleme ausgemacht. Obwohl dies natürlich zu einseitig gedacht und nur ein Teil der Wahrheit ist, kann man nicht von der Hand weisen, dass diejenigen, die in und mit der Natur arbeiten, auch einen gewissen Einfluss auf deren Entwicklung haben.

Biodiversität, also das Vorhandensein von vielen verschiedenen Lebewesen, muss aus einem breiten Blickwinkel betrachtet werden. Auch und gerade im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Denn bereits kleine Änderungen der klimatischen Verhältnisse bringen neue Herausforderungen: Einwanderung bisher unbekannter Schädlinge und Krankheiten, Einschleppen von Neophyten, also Pflanzen, die hier nicht heimisch sind, die sich aber als äußerst durchsetzungsstark gegenüber unseren Kulturpflanzen erweisen können - dies sind nur einige Beispiele.

Wir möchten in dieser Veranstaltung die Frage betrachten, welchen Einfluss der Klimawandel auf die Biodiversität hierzulande hat und wie eine Klima - Adaption gelingen könnte. Wie kann der entstehende Schaden begrenzt werden? Was kann jeder Landwirt / jede Landwirtin und was kann jeder einzelne Bürger tun?

Unser Dozent Frank van der Hulst, Inhaber des Bauernhofes Weggun, wird uns bei einer Hofführung Hintergründe und Zusammenhänge erläutern. In der anschließenden Diskussion können Fragen gestellt und besprochen werden.

Kursort ist der Bauernhof Weggun, Fürstenauer Straße 29, 17291 Nordwestuckermark, OT Weggun.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 28.01.2024, dernière mise à jour le 09.05.2024