Mediamanagement mit Redaktionssystemen und Social Media inkl. PRINCE2 Zertifizierung (Dozentengeleitete Vollzeit in Präsenz oder Telelearning)

Prochain date:
16.05.2024 - Mo.-Fr. 08:00 bis 16:45 Uhr
Le cours se termine le:
19.11.2024
Durée totale:
960 Stunden
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
  • Fernunterricht 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
6
Participants max.:
25
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
PRINCE2-Zertifikat, Trägerzertifikat
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten, die den beruflichen Ein- oder Aufstieg planen und ihre beruflichen Perspektiven verbessern möchten. Kompetente Fachkräfte mit fundiertem Wissen sind auf dem Arbeitsmarkt stets sehr gefragt.
Connaissances spécialisées:
- Deutsch in Wort und Schrift. - Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung. Ausnahmen sind in Absprache mit CPI und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Connaissances techniques:
kaufmännischer Bereich: Dualcore CPU, 4 GB RAM, mindestens 320 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschlus 1x DVD-Laufwerk IT: Quadcore CPU 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk Multimedia Bereich: Quadcore CPU, 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte MM Grafikkarte (ab NVidia GeForce GT740 mit min. 2GB Speicher) 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk * Zusätzlich für alle Bereiche: Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Service Pack 1 (oder aktueller), Mac OS X. DSL Internetzugang, DVD Laufwerk/Headset. Zweiter Monitor empfohlen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contenus

Agile/r Coach mit PRINCE2 Foundation Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Projektvorbereitung und -steuerung
- Sieben Prinzipien von PRINCE2
- Initiieren eines Projekts
- Steuern einer Phase
- Managen der Produktlieferung
- Management der Phasenübergänge
- Abschließen eines Projekts
- Zertifizierungsvorbereitung etc.

Online-Marketing / Web-Marketing (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Grundlagen des klassischen Marketings
- Grundlagen des Onlinemarketings
- Marketing Mix im Web 2.0
- Marketing in Social Media, YouTube, Instagram und co
- Grundlagen und Tools zur Suchmaschinenoptimierung
- Auswertung von Werbemaßnahmen mit Google Analytics
- Zielgruppenrelevantes Marketing
- DSGVO-Konformes Marketing per Newsletter und E-Mail

PR / Öffentlichkeitsarbeit (Dauer: ca. 4 Wochen)

- PR-Strategien im Unternehmen
- Interne und externe Kommunikation
- Corporate Design
- PR-Kanäle erfolgreich nutzen
- Digitale Pressearbeit und Webcontent
- Lobbying und Networking
- Weblogs: Blog-PR, Blog-Marketing
- Bedeutung von Suchmaschinen im Online-PR

Spezielle EDV: Content Management System - TYPO3 User (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Wichtige Inhaltstypen
- Möglichkeiten des "Rich Text Editors"
- Inhalte veröffentlichen
- Arbeiten mit dem Klemmbrett
- Wichtige Erweiterungsmodule
- TYPO3 Einführung
- TYPO3 Backend (Bearbeitungsoberfläche)
- Anlegen und Ändern von Seiten
- Anlegen und Ändern von Seiteninhaltselementen

Spezielle EDV: Content Management System - WordPress (Dauer: ca. 4 Wochen)

- WordPress Seiten,
- WordPress Theme Development
- Blogs
- WordPress als CMS
- PHP Befehle und APIs
- PlugIns

Storytelling im Social Media Marketing (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Formen des Online-Marketings
- Gestaltung der Werbemittel
- Suchmaschinenoptimierung SEO/SEM
- Konzeption, Analyse und Optimierung von Online Marketing Kampagnen
- Google Analytics
- Übersicht über Webmaster Tool Funktionen
- Einfluss von Social Media
- Social Media Marketing in der Praxis


Voraussetzungen:

- Deutsch in Wort und Schrift.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit CPI und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Praktikum:
nein

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 08.02.2024, dernière mise à jour le 07.06.2024