Umschulung: 3D-Designer / Gamedesigner

Prochain date:
17.06.2024 - Mo.-Mi. 08:15-16:00 Uhr, Do. 08:15-14:00 Uhr, Fr. 08:15-13:15 Uhr
Le cours se termine le:
16.06.2026
Durée totale:
3840 Stunden
Stage:
Ja
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Umschulung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
25
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
3D-Game-Designer / 3D-Game-Designerin
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
Alle, die an einer beruflichen Umschulung im Gaming-Bereich interessiert sind und Begeisterung für die Gestaltung und Programmierung von Animationen, 3D-Grafiken und Computerspielen mitbringen.
Connaissances spécialisées:
Idealerweise haben Sie einen Schulabschluss und/oder mehrjährige Berufserfahrung. Sie haben Interesse und Freude am Ausbildungsberuf, sind lernbereit und verfügen über gute Deutschkenntnisse (mindestens B2-Niveau). Weiterhin ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungstest Voraussetzung für die Zulassung. Ausnahmen sind in Abstimmung mit dem Kostenträger und dem Bildungsträger möglich.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • B 23223-902 Gamedesigner/Gamedesignerin

Contenus

Themen der berufsübergreifenden Module

  • Kommunikation und Präsentation
  • Zeit- und Arbeitsorganisation
  • Gestaltungsgrundsätze, Bild- und Grafikbearbeitung
  • Grundlagen 3D-Design
  • Game Design
  • Einführung in die Programmierung
  • Sound und Audio (Einführung)
  • Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde, Fachrecht
  • Fachenglisch Marketing / Medien

Berufsspezifische Module Teil 1

  • Blender (3D-Grafiksoftware)
  • Environment
  • Storytelling
  • Unity3D

Zwischenprüfung: Schriftlich und Praktisch


Berufsspezifische Module Teil 2


1. Halbjahr Artist:

  • Hardsurface Modelling in Blender
  • Character Animation, Rigging, Layer-Funktion, Mudbox-Sculpting
  • Environment
  • Adobe After Effects

2. Halbjahr Developer:

  • Netzwerkprogrammierung
  • Unity3D Physics, Animation, Pathfinding, GameSave-GameLoad
  • Künstliche Intelligenz

Intensive Prüfungsvorbereitung (4 Wochen)


Praktische Prüfung: Projekt mit Konzeption / Dokumentation / Präsentation

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 14.02.2024, dernière mise à jour le 03.06.2024