- Prochain date:
- Aktuelle Termine finden Sie unter: www.azr-consulting.de/seminare
- Durée totale:
- 7 Stunden in 1 Tag
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 8
- Participants max.:
- 20
- Prix:
- keine Angaben
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires
- Groupes cibles:
- Labors die ein QM-System gemäß der ISO/IEC 17025 implementiert haben, insbesondere Qmb's, interne Auditoren, LabormitarbeiterInnen und Personen mit Führungs-/Leitungsaufgaben
- Connaissances spécialisées:
- keine Angaben
- Connaissances techniques:
- Entsprechende Hinweise finden Sie auf unserer Webseite www.azr-consulting.de/seminare
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten für ISO/IEC 17025 akkreditierte Laboratorien
Inhalte:
Nichtkonforme Arbeiten (Kap. 7.10), Korrekturmaßnahmen (Kap. 8.7)
Definitionen Korrektur/Korrekturmaßnahme
Forderungen der DIN EN ISO/IEC 17025?
Welche Abweichungen werden häufig festgestellt?
Mitarbeitermotivation
Prozess der Fehlerbearbeitung
Fehlerbearbeitung mit Hilfe von Formularen
Beschwerdemanagement (Kap. 7.9)
Reklamationen = Chance?
Was ist eine Beschwerde / Reklamation?
DIN ISO 10002: Behandlung von Reklamationen
Reklamationen und Kundenzufriedenheit
Forderungen der DIN EN ISO/IEC 17025
Beschwerdemanagement - Probleme - Differenzierung - Dokumentation - Verantwortlichkeiten - Planung und Durchführung
Ermittlung der Kundenzufriedenheit (Kap. 8.6)
Welche Forderungen stellt die DIN EN ISO/IEC 17025?
Bedeutung im Kontext der 17025 (Management-Review, Beschwerden, ständige Verbesserung)
Welche Regelungen sind in der QM-Dokumentation festzulegen?
Wie oft ist sie zu ermitteln?
Welche Lösungsmöglichkeiten zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit gibt es?
Beispiele für Formblätter zur Ermittlung und Dokumentation der Kundenzufriedenheit
Vorstellung und Diskussion einer normgerechten und praxisgerechten Vorgehensweise und Dokumentation
Ziel:
Ziel dieses Seminars ist es, ihnen Lösungsmöglichkeiten für bei Begutachtungen gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 in den letzten Jahren beobachtete Abweichungen bei den Themen Beschwerdemanagement, nichtkonforme Arbeiten, Korrekturmaßnahmen, Ermittlung der Kundenzufriedenheit vorzustellen.
Neben der Vermittlung der Anforderungen steht bei diesem Seminar der praktische Aspekt im Mittelpunkt. Viele Gesprächspartner in den Laboratorien haben uns immer wieder berichtet, dass in vielen Seminaren zwar Forderungen gut vermittelt werden, aber die eigentliche Schwierigkeit darin liegt, die Forderungen in praktische Regelungen umzusetzen. Hier wollen wir ihnen mit diesem Seminar weiterhelfen, in dem wir ihnen konkrete Umsetzungsvorschläge darlegen und diese mit ihnen diskutieren.
Die vorgestellten Unterlagen erhalten sie digital per Cloud bereitgestellt. Dies ermöglicht es ihnen die gezeigten Beispiele für die eigene Anwendungen zu bearbeiten.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 15.02.2024, dernière mise à jour le 20.05.2024