- Prochain date:
- 15.04.2024
- Le cours se termine le:
- 15.05.2024
- Durée totale:
- 180 Stunden in 20 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 7
- Participants max.:
- 20
- Prix:
- keine Angaben
- Opportunité de financement:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Numéro de certification du cours:
- 955/178/2
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Fachkräfte und Akademiker:innen
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0235-15 Projektmanagement
- C 0235-25-15 Planung und Steuerung
- C 0820 Messe- und Veranstaltungsmanagement
Contenus
Die Praxis eines Eventmanagers ist mannigfaltig und lebhaft. Unternehmen aus den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern erweitern ihr Repertoire zunehmend auf das Eventmanagement. Im Vergleich zu anderen Managementpraxen ist das Eventmanagement nah an das Projektmanagement angesiedelt. So werden heutzutage Veranstaltungen wie Projekte als festes Mittel im Marketing-Mix angesehen. Das Seminar nimmt einen tiefen Blick in das facettenreiche Tätigkeitsfeld Eventmanagement ein, indem es die theoretischen Grundlagen mit praktischen Beispielen aus der Veranstaltungsbranche veranschaulicht. Nach einer schriftlichen Prüfung und dem Erhalt des IFM-Zertifikates steht der/-m nächsten/-m Eventmanager/-in nichts mehr im Weg. Akademiker, Ingenieure und Personen mit einem kaufmännischen Hintergrund sind von dieser Weiterbildungsmöglichkeit insbesondere angesprochen.
!Grundlagen des Eventmanagements
*Eventbegriff
*Event als Marketing-Instrument, veränderte Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik
*Veranstaltungsformen vom Firmenseminar über die Messebeteiligung bis zum internationalen Sport-Event
!Erfolgsstrategie
*Eventkonzept, Ziel, Strategie, Definition und Ansprache der Zielgruppen
*Eventmarketing, Einordnung des Event-Marketing in den Kommunikations-Mix
*Sponsoring, Sponsoring als kreativer Prozess, Trends im Sponsoring
*Wirkungen von Event-Marketing
!Randbedingungen und Logistik
*Infrastrukturelle Rahmenbedingungen
*Recht und Haftung
*Der richtige" Veranstaltungsort
*Veranstaltungstechnik und Showproduktion
*Bühne, Dekoration, Transport, Sicherheit
*Catering, Partyservice
*Personal von Event-Designer:innen bis zu Dolmetscher:innen
*Einbindung von Event Agenturen
!Management von Veranstaltungen
*Projektplanung und -management
*Budget und Controlling
*Team-Management
*Einladungs-Management
*Projektorganisation und Rollen
*Phasen und Meilensteine, Checklisten
*Projektkrisen
*Tagungs-Knigge
*Nachbereitung und Erfolgskontrolle
!Veranstaltungsbeispiele aus der Praxis
*Beispiele für erfolgreiches Event-Management und Marketing
!Prüfung
*Interne schriftliche Prüfung
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 15.04.2024