- Prochain date:
- 04.04.2024
- Le cours se termine le:
- 05.04.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- 955/178/2
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Nachhaltigkeitsbeauftragte/CSR-Manager:innen, Kommunikationsverantwortliche aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung/-strategie
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Das Nachhaltigkeitsreporting hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen aufgrund gesetzlicher Veränderungen und dem steigenden Interesse an Nachhaltigkeitsinformationen bei Stakeholder:innen, wie Investor:innen, Kund:innen und der Öffentlichkeit. Die Anforderungen an die CSR-Berichtspflicht haben sich erheblich erweitert: auf nationaler Ebene durch die EU-Richtlinie zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung und das Umsetzungsgesetz CSR-RUG sowie kürzlich auf europäischer Ebene durch die CSRD-Richtlinie und die ESRS.
In diesem Seminar erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie erfahren, welche geltenden Berichtspflichten sowie aktuellen Standards für Sie wichtig sind. Wir vermitteln Ihnen, wie Ihr Unternehmen durch eine klare Berichterstattung Verantwortung übernehmen und gleichzeitig sein Image stärken kann.
*Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und Environment Social Governance (ESG): Verantwortung als Aufgabe für Unternehmen
*Grundlagen für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsberichterstattung: Stakeholder-?Analysen, Wesentlichkeits-?Analysen, Nachhaltigkeitsprogramme
*Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis
*Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Offenlegung nichtfinanzieller Informationen: NFRD/CSR-?RUG, CSRD,
*Erweiterte Offenlegungspflichten der EU Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
*Environment Social Governance ESG geforderte Inhalte
*Grundlagen der EU-?Taxonomie
*Wichtigste Standards und Rahmenwerke zur Berichterstattung: European Sustainability Reporting Standards (ESRS), Global Reporting Initiative (GRI SRS), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Sustainable Development Goals (SDGs), Fortschrittsbericht des UN Global Compact, ISO 26000, SA 8000
*Projekt Nachhaltigkeitsreporting: Die wichtigsten Schritte zum Nachhaltigkeitsbericht
*Best-?Practice-Beispiele für erfolgreiche und glaubwürdige Nachhaltigkeitsberichterstattung
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 04.04.2024