Mi505-040F - Digitale Selbstverteidigung: Tricks und Programme, mit denen Sie sich und Ihre Daten schützen können

Prochain date:
01.06.2024
Le cours se termine le:
01.06.2024
Durée totale:
keine Angabe
Stage:
Nein
Temps d'exécution:
  • Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
Participants min.:
6
Participants max.:
12
Prix:
27,25 € - Preis ermäßigt: 18,50 EUR
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
keine Angaben
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Die digitale Welt begleitet unser Leben permanent. Sie ist praktisch, bunt und unterhaltsam. Allerdings entstehen bei der Nutzung von Suchmaschinen, sozialen Netzwerken, Smartphones & Co. permanent Daten, die sehr viel über uns verraten können, über die eigene Persönlichkeit, über Kontakte, Aktivitäten und private Schwächen. Das Schöne ist: Man muss nicht Informatik studiert haben, um sich und seine Daten auf einem hohen Niveau zu schützen. Der Workshop zeigt auf, wie Datensammelei, Überwachung und Cyberattacken funktionieren und wie man darauf reagieren kann. Wie lassen sich beispielsweise gut merkbare Passwörter erzeugen und verwalten? Wie stell ich den Internetbrowser datensparsam ein? Wie lässt sich gefährlicher E-Mail-Spam erkennen? Wie kann ich Internetzensur im Ausland umschiffen und wie bekomme ich die Datenflüsse auf dem Smartphone in den Griff? Ein ausführliches Handout fasst alle Tricks, Programme und Einstellungen zusammen. Bitte bringen Sie eigene Geräte zum Ausprobieren mit. (Ihr Smartphone und gerne auch Ihren PC.)

Stefan Mey ist freier Journalist in Berlin. Er schreibt für verschiedene Medien über digitale Themen, vor allem über Daten, digitale Macht und Überwachung. Er ist Autor eines Sachbuchs zum Darknet ("Darknet: Waffen, Drogen, Whistleblower. Wie die digitale Unterwelt funktioniert")

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 09.04.2024, dernière mise à jour le 24.05.2024