Einführung in die "Leichte Sprache"

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
4 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
10
Prix:
keine Angaben
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Erwachsene allgemein
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 3420-10 Deutsch - allgemein

Contenus

Kennen Sie das?
Der Elternbrief ist schwer zu lesen, das Formular vom Amt ist unverständlich, Bücher werden nicht gelesen...

Woran liegt das?

Manchmal ist einfach die Formulierung zu schwer.
Dafür gibt es leichte Sprache.

Warum Leichte Sprache?

Sprache kann eine Barriere sein.
Viele Informationen sind zu kompliziert geschrieben.
Viele Menschen verstehen sie nicht.

Ihnen wird die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert.

Daher ist es nötig, Informationen so aufzubereiten, dass sie verständlicher sind.
Bilder/ Piktogramme unterstützen das.

Leichte Sprache nützt vielen:

Menschen mit Lernschwierigkeiten
Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche
Migranten
Demenzkranken
Menschen mit Hörbehinderung
Mit leichter Sprache wird Allen die Teilhabe in der Gesellschaft erleichtert.

In dieser Einführungsschulung erfahren Sie, was Leichte Sprache ist und wie man sie anwendet.
Das hilft vielen Menschen.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 27.04.2024, dernière mise à jour le 21.05.2024