Büromanagement und Marketing

Prochain date:
12.07.2024
Le cours se termine le:
05.09.2024
Durée totale:
360 Stunden in 40 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
7
Participants max.:
20
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Numéro de certification du cours:
  • 955/210/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fachkräfte und Akademiker:innen
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-15-10 Marketing - allgemein

Contenus

Marketing ist ein allgegenwärtiges Thema, das weltweit Unternehmen aus allen Bereichen betrifft. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eine zunehmende Beschäftigung mit der Kundenorientierung erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt sind Personen mit Fachkenntnissen im Marketing gefragt wie nie zuvor. Im Weiterbildungsseminar Marketing werden Teilnehmer mit vielfältigen beruflichen Hintergründen für eine Tätigkeit im Marketing  qualifiziert. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit Marketingmitteln, Wegen der Kundenbindung sowie der Preisbildung und Verhandlungsführung. Das Seminar zeichnet damit ein ganzheitliches Bild des weitreichenden Unternehmenswerkzeuges Marketing. Teilnehmer lernen, wie wichtig es im Marketing ist, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und wie sie mit diesem selbst in Stresssituationen umgehen können. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat vom IFM Institut für Managementberatung.


!Korrespondenz


*Formaler Briefaufbau, DIN-Norm, Briefbeginn und -abschluss

*Kaufmännischer Schriftverkehr

*Rechtschreibung und Grammatik

*Geschäftskorrespondenz per Email

*Mailingaktionen per Post oder Email

*Posteingang, Postbearbeitung, Postausgang


!Organisation am Arbeitsplatz


*Die perfekte Ablage

*Ordnungssysteme und Speichermedien

*Archivierung

*MS Outlook, Terminvergabe, Aufgaben, Kalender, E-Mail

*Zeitmanagement

*Datenschutz und Datensicherheit DSGVO

*Umweltschutz, Ergonomie und Unfallverhütung


!Grundlagen der Kommunikation und Businessknigge


*Kommunikation


*Persönliche Wirkung und Wahrnehmung

*Senden und Empfangen, Kommunikationsmodelle

*Kommunikationsstörungen vermeiden

*Der erste Kontakt – Vorstellen und Begrüßen

*Umgang mit schwierigen Kund:innen

*Beschwerdemanagement

*Beratung und Verkauf am Telefon



*Businessknigge


*Takt und Höflichkeit im beruflichen Alltag

*Manieren, Etikette und Umgangsformen

*Small-Talk

*Kleider-Knigge

*Catering




!Aufgaben


*Vorbereitung und Nachbereitung von Dienst- und Geschäftsreisen

*Vorbereitung und Nachbereitung von Besprechungen und Konferenzen

*Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen

*Protokollführung

*Vorbereitung von Präsentationen



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

!Grundlagen Marketing 


*Marketingziele

*Marketingformen

*Marketinginstrumente

*Zufriedenheit der Kundschaft als Kernaufgabe des Marketings

*Strategisches und operatives Marketing

*Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich

*Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt

*Bedeutung des Beziehungsmarketings

*Marketing unter Berücksichtigung der DSGVO


!Marktforschung 



*Marktforschung und Markttransparenz

*Marktforschungsprojekte

*Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand

*Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung

*Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung



!Marketingkonzept


*Bedeutung und Ziele für das strategische Marketing

*Phasen eines Marketingkonzepts: Situationsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingbudget und Marketing-Controlling



!Analyseinstrumente und Marketingstrategien


*Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse

*SWOT-Analyse

*Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen

*Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen

*Entwicklung von Marketingstrategien


!Der Marketing-Mix


*Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm

*Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung

*Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.

*Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 20.05.2024