Prochain date:
27.06.2024
Le cours se termine le:
28.06.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter:innen, Projektmanager:innen, Produktmanager:innen, Entwickler:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung
  • C 3210-30 Kreativitäts- und Problemlösungstechniken
  • C 3220-20 Teamarbeit, -führung

Contenus

Design Thinking ist eine agile Innovationsmethode, die von interdisziplinärer Teamarbeit lebt. Ein Team entwickelt in einem brainstormingähnlichen Prozess neue Lösungsansätze und innovative Ideen. Der Ansatz des Design Thinking verfolgt eine Idee, die sich an der Arbeit von Designern und ihrem Ideenfindungsprozess orientiert. Zum Design-Thinking-Prozess gehören das Verstehen, Beobachten, Testen, Lernen und Optimieren. Für Unternehmen bietet Design Thinking eine große Chance, kostengünstige Innovationen und Geschäftsideen zu entwickeln, um sich neue Marktchancen zu sichern.In unserem Seminar lernen Sie den kreativen und zielgruppenorientierten Ansatz des Design Thinking kennen. Wir vermitteln Ihnen die verschiedenen Prozessstufen und geben Ihnen damit das notwendige Werkzeug an die Hand, um Innovationen im Team zu entwickeln und im Anschluss kritisch überprüfen zu können. Zudem erhalten Sie praxisorientierte Tipps, die Ihnen helfen, die erarbeiteten Ideen überzeugend vor Ihren Projektpartner:innen und Entscheider:innen zu präsentieren.



*Einführung in das Thema Design Thinking


*Hintergrund und Geschichte

*Design Thinking heute

*Der menschenzentrierte Ansatz bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen

*Notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen

*Management-Ansatz



*Regeln und Prozess des Design Thinking


*Vom Problem zum Lösungskonzept

*Perspektivwechsel

*Ideenfindung und Kreativitätstechniken

*Methoden und Werkzeuge

*Sondierung und Bewertung der entwickelten Ideen

*Prototyping

*Iteration   

*Präsentation der Ergebnisse vor Entscheider:innen und Projektpartner:innen 

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 22.05.2024