Marketing
- Prestataire
- IFM Institut für Managementberatung GmbH
- Telefon
- +49.30.860086060
- sgb@ifm-business.de
- Début
- 09.08.2024
- Durée
- 180 Stunden in 20 Tagen
- Lieu
- 10405 Berlin
Adresse:/fr/cours/4948984/weiterbildung-marketing
imprimé le:16.06.2024
Marketing ist ein allgegenwärtiges Thema, das weltweit Unternehmen aus allen Bereichen betrifft. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eine zunehmende Beschäftigung mit der Kundenorientierung erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt sind Personen mit Fachkenntnissen im Marketing gefragt wie nie zuvor. Im Weiterbildungsseminar Marketing werden Teilnehmer mit vielfältigen beruflichen Hintergründen für eine Tätigkeit im Marketing qualifiziert. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit Marketingmitteln, Wegen der Kundenbindung sowie der Preisbildung und Verhandlungsführung. Das Seminar zeichnet damit ein ganzheitliches Bild des weitreichenden Unternehmenswerkzeuges Marketing. Teilnehmer lernen, wie wichtig es im Marketing ist, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und wie sie mit diesem selbst in Stresssituationen umgehen können. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat vom IFM Institut für Managementberatung.
!Grundlagen Marketing
*Marketingziele
*Marketingformen
*Marketinginstrumente
*Zufriedenheit der Kundschaft als Kernaufgabe des Marketings
*Strategisches und operatives Marketing
*Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich
*Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt
*Bedeutung des Beziehungsmarketings
*Marketing unter Berücksichtigung der DSGVO
!Marktforschung
*Marktforschung und Markttransparenz
*Marktforschungsprojekte
*Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand
*Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung
*Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung
!Marketingkonzept
*Bedeutung und Ziele für das strategische Marketing
*Phasen eines Marketingkonzepts: Situationsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingbudget und Marketing-Controlling
!Analyseinstrumente und Marketingstrategien
*Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse
*SWOT-Analyse
*Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen
*Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
*Entwicklung von Marketingstrategien
!Der Marketing-Mix
*Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm
*Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung
*Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.
*Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik
!Prüfung
*Interne schriftliche Prüfung
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 14.06.2024