Public Affairs Management

Prochain date:
01.07.2024
Le cours se termine le:
02.07.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Mitarbeiter:innen aus dem mittleren Management von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Business Development, Unternehmenskommunikation, Public Relations sowie von NGOs, Verbänden und Vereinen.
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Public Affairs Management ist die strategische Kommunikation von Organisationen und Unternehmen im politischen Kontext. In Zeiten des Umbruchs, der Umverteilung von Ressourcen und in Phasen der Neuausrichtung ist eine zielgerichtete Interessenvertretung für Organisationen und ihre Repräsentanten unerlässlich. So können sie auf die relevanten öffentlichen Themen gezielt Einfluss nehmen und sich Gehör gegenüber Politik und Gesetzgebung verschaffen.
Unser Seminar vermittelt Hintergründe, entscheidende Begriffe sowie Strategien und Methoden, um Public Affairs Management langfristig in das Unternehmen zu integrieren, zu steuern und effektiv in der Unternehmens- und in der Kommunikationspolitik einzusetzen. Sie lernen die Akteure, Instrumente und Methoden des Public Affairs Management kennen, um sich in all diesen Prozessen souverän zu bewegen.



*Was bedeutet und beinhaltet Public Affairs?


*Definition, Aufgaben, Ziele, Akteur:innen

*Strategisches Management der Außenbeziehungen eines Unternehmens oder einer Organisation zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

*Interessensvertretung einer Organisation oder eines Unternehmens im politischen Umfeld



*Gesetzgebung in Deutschland


*Chancen und Grenzen für den Einsatz von Public Affairs



*Stakeholder-Management


*Stakeholder-Analyse

*Bewertung der Stakeholder bzgl. Einstellung und Einflussnahme auf das Projekt



*Public-Affairs-Kampagnen


*Kampagnenplanung (z. B. bei ökologischem und technologischem Wandel)

*Strategien und Instrumente von Kampagnen

*Ressourcenplanung

*Maßnahmenplanung

*Evaluation



*Lobbying von Unternehmen, Organisationen und Verbänden


*Interessenvertretung in der Politik, und Gesellschaft

*Grassroots-Lobbying

*Kooperationen mit NGOs



*Instrumente im Zusammenhang mit Public Affairs

*Presse- und Kommunikationsarbeit in Public Affairs


*Kreation konkreter Botschaften

*Einsatz von Storytelling

*Einsatz klassischer und sozialer Medien



*Strategic Framing


*Themen in einer spezifischen Perspektive darstellen

*Informationen in einen Deutungsrahmen setzen



*Agenda Setting


*Setzen von Themenschwerpunkten

*Vorhandenes Agenda Setting nutzen

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 29.05.2024