Systemische Fragetechniken

Prochain date:
02.05.2024
Le cours se termine le:
03.05.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Führungskräfte, Personalleiter:in, Betriebsräte, Pädagog:innen
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0245-10-35-20 Personalmarketing
  • C 3215-20-25 Gesprächsführung

Contenus

Systemische Fragetechniken werden im Coaching und der Beratung eingesetzt. Ihr systemisch-lösungsorientierter Ansatz eignet sich jedoch für den Einsatz überall im Berufsleben. Führungskräfte, Recruiter:innen und Mitarbeiter:innen aus dem Vertrieb und Einkauf sind nur einige Beispiele für kommunikationsorientierte Positionen, in denen systemische Fragen eingesetzt werden können. Ihre Stärke liegt darin, neue Perspektiven und Klarheit in der Gesprächsführung mit Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Kund:innen zu gewinnen.
In diesem Seminar lernen Sie systemische Fragen und Beratungsansätze einsetzen, die Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit helfen, Denkprozesse zu initiieren und alternative Lösungswege zu finden. Sie gewinnen wertvolle Instrumente für die Kommunikation mit anderen Menschen.



*Systemische Grundlagen


*Grundbausteine der systemischen Theorie

*Grundlagen des lösungsorientierten Beratungskonzeptes nach Steve de Shazer

*Wertschätzender Umgang

*Eine positive Atmosphäre schaffen

*Nonverbale Gesprächsführung

*Lösungsszenarien statt Problemanalyse





*Systemische Fragen


*Grundlagen des systemischen Fragens

*Systemische Fragen als Führungsinstrument 

*Nutzung systemischer Fragetechniken, um Ressourcen und Potenziale der Mitarbeiter:innen zu erkennen, zu fördern und einzusetzen

*Einsatz systemischer Fragetechniken zur Perspektivenerweiterung, Veränderung von Sichtweisen und Anregung zur Reflexion und Lösungsfindung

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 02.05.2024