- Następny termin:
- 24.07.2023 - 9.00 - 17.00 Uhr
- Oferta wygasa w dniu:
- 26.07.2023
- Łączny czas trwania:
- 24 Stunden in 3 Tagen
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 4
- Maks. ilość uczestników:
- 8
- Cena:
- 1 050 €
- Finansowanie:
- EU/Bund/Land
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Journalisten, PR-Mitarbeiter, Autoren und alle, die gerne Geschichten mit Sound erzählen möchten.
- Wymagania specjalistyczne:
- k. A.
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign
Treści
Podcasts liegen im Trend und sind doch alles andere als eine Modeerscheinung. Das Medium wird bleiben - nicht zuletzt, weil es so vielseitig einsetzbar ist.
In den USA sorgen große Produktionen wie "Serial", "99% Invisible" und "Strangers" schon seit langem für eine Renaissance von intelligenten Audioformaten. Und auch Deutschland produziert inzwischen erfolgreich - vom privaten Podcaster über Netzwerke, die sich der Produktion von Podcasts verschrieben haben, bis hin zu den traditionellen Radiosendern und Printmedien. Zuletzt hat Corona dem Medium eine neue Breitenwirksamkeit verschafft.
Jeder kann heute zum Sender werden und online Inhalte veröffentlichen, seien es Interviews, Reportagen, Ratgeber- bzw. Schulungsformate oder ganz einfach das Gespräch mit der besten Freundin am Küchentisch. Bevor der eigene Podcast aber Hörerinnen und Hörer finden kann, brauchen angehende Produzentinnen und Produzenten aber mehr als nur eine gute Idee.
Der dreitägige Workshop liefert alles, was gebraucht wird, um selbst Podcasts zu produzieren - ein sorgfältiges theoretisches Fundament, eine geballte Ladung Praxis und auf allen Stationen konstruktives Feedback. Was Sie erwartet:
Theorie: Analyse von Podcast-Formaten
Praxis: Schreiben zum Sprechen
Praxis: Aufnahmetechnik
Praxis: Podcast-Konzeption
Theorie: DNA des Storytelling
Praxis: Interviewführung
Praxis: Musikrechte und Lizensierung
Praxis: Episodenplanung
Praxis: Audioschnitt mit Audacity
Praxis: Sprechen
Theorie: Hosting einrichten
Theorie: Reichweite erzeugen
Theorie: Refinanzierungs-Strategien
Während der drei Tage produziert jeder einen kurzen Übungs-Podcast und führt dabei alle praktischen Schritte selbst durch.
Als Aufnahmegerät wird im Kurs das Modell DR-40 von der Firma Tascam verwendet und erklärt. Teilnehmende können, wenn sie möchten, aber auch eigene Geräte mitbringen. Der Dozent kennt andere Geräte und kann in begrenztem Umfang Auskunft geben, aus Zeitgründen aber nicht detailliert erklären, wie sie funktionieren.
Unternehmen und Institutionen, die Podcasts insbesondere als PR-Instrument einsetzen wollen, können in zwei Blöcken à drei Tage den Inhouse-Workshop "Image stärken - Podcasts für Unternehmen" buchen.
In Berlin als Bildungsurlaub anerkannt.
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 16.07.2022, Ostatnia aktualizacja 24.07.2023