- Nächster Termin:
- 24.07.2023 - 9.00 - 17.00 Uhr
- Kurs endet am:
- 26.07.2023
- Gesamtdauer:
- 24 Stunden in 3 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.050 €
- Förderung:
- EU/Bund/Land
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Journalisten, PR-Mitarbeiter, Autoren und alle, die gerne Geschichten mit Sound erzählen möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- k. A.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign
Inhalte
Podcasts liegen im Trend und sind doch alles andere als eine Modeerscheinung. Das Medium wird bleiben - nicht zuletzt, weil es so vielseitig einsetzbar ist.
In den USA sorgen große Produktionen wie "Serial", "99% Invisible" und "Strangers" schon seit langem für eine Renaissance von intelligenten Audioformaten. Und auch Deutschland produziert inzwischen erfolgreich - vom privaten Podcaster über Netzwerke, die sich der Produktion von Podcasts verschrieben haben, bis hin zu den traditionellen Radiosendern und Printmedien. Zuletzt hat Corona dem Medium eine neue Breitenwirksamkeit verschafft.
Jeder kann heute zum Sender werden und online Inhalte veröffentlichen, seien es Interviews, Reportagen, Ratgeber- bzw. Schulungsformate oder ganz einfach das Gespräch mit der besten Freundin am Küchentisch. Bevor der eigene Podcast aber Hörerinnen und Hörer finden kann, brauchen angehende Produzentinnen und Produzenten aber mehr als nur eine gute Idee.
Der dreitägige Workshop liefert alles, was gebraucht wird, um selbst Podcasts zu produzieren - ein sorgfältiges theoretisches Fundament, eine geballte Ladung Praxis und auf allen Stationen konstruktives Feedback. Was Sie erwartet:
Theorie: Analyse von Podcast-Formaten
Praxis: Schreiben zum Sprechen
Praxis: Aufnahmetechnik
Praxis: Podcast-Konzeption
Theorie: DNA des Storytelling
Praxis: Interviewführung
Praxis: Musikrechte und Lizensierung
Praxis: Episodenplanung
Praxis: Audioschnitt mit Audacity
Praxis: Sprechen
Theorie: Hosting einrichten
Theorie: Reichweite erzeugen
Theorie: Refinanzierungs-Strategien
Während der drei Tage produziert jeder einen kurzen Übungs-Podcast und führt dabei alle praktischen Schritte selbst durch.
Als Aufnahmegerät wird im Kurs das Modell DR-40 von der Firma Tascam verwendet und erklärt. Teilnehmende können, wenn sie möchten, aber auch eigene Geräte mitbringen. Der Dozent kennt andere Geräte und kann in begrenztem Umfang Auskunft geben, aus Zeitgründen aber nicht detailliert erklären, wie sie funktionieren.
Unternehmen und Institutionen, die Podcasts insbesondere als PR-Instrument einsetzen wollen, können in zwei Blöcken à drei Tage den Inhouse-Workshop "Image stärken - Podcasts für Unternehmen" buchen.
In Berlin als Bildungsurlaub anerkannt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 16.07.2022, zuletzt aktualisiert am 24.07.2023