Vergabe von Postdienstleistungen

Następny termin:
Termin auf Anfrage
Łączny czas trwania:
8 Stunden in 1 Tag
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
5
Maks. ilość uczestników:
15
Cena:
200 €
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Mitarbeiter*innen, für die Vergabe von Postdienstleistungen zuständig sind.
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 0250-15-70 Weitere Rechtsgebiete

Treści

Der Wegfall des Postmonopols und die Liberalisierung des Postmarktes haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass immer mehr Dienstleistungsunternehmen sich auf dem deutschen Markt für Brief- und Paketbeförderung etabliert haben.

Für öffentliche Auftraggeber stellt die Vergabe von Postdienstleistungen eine Herausforderung dar, denn aus Gründen des Wettbewerbs müssen die Vergabeunterlagen ein hohes Maß an Transparenz aufweisen. Dies bedingt, dass im Vorfeld der Vergabe Markterkundungen und ein Abgleich verschiedener Postbeförderungskonzepte bzw. Postbeförderungsgeschäftsbedingungen notwendig sind, um eine neutrale Vergabe durchführen zu können.

Zu den besonderen Themen des Seminars zählen:
Ist ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 130 GWB noch zulässig? Welche Verfahrensart ist strategisch sinnvoll?
Wie geht man nach der aktuellen Rechtsprechung mit fehlenden Erklärungen um?
Ist die DP AG ein Nachunternehmer?
Dürfen die AGB der DP AG akzeptiert werden oder muss der AG eigene erstellen?
Wie sind Dialogpost, Hybridleistungen, Kilotarife etc. zu beschreiben?
Wie wird das Leistungsverzeichnis erstellt?
Wie ist mit den Sendungslaufzeiten E+1, E+2, E+3 etc. umzugehen
Wie ist mit Portoänderungen der DPAG umzugehen?
Dürfen Briefsortiermaschinen verwendet werden?
Darf den Dienstleistern vorgegeben werden, dass diese Ihre Messlaufzeit selbst messen?
Wie ist ein Messlaufzeitsystem transparent auszugestalten?
Wie muss Vertragsstrafensystem für Briefdienstleister ausgestaltet sein?
Wann darf die DPAG noch umsatzsteuerfrei kalkulieren?
Müssen neben den Portokosten die Transportkosten separat abgefragt werden?
Muss die Energieeffizienz bei Postdienstleistungen zwingend abgefragt werden?
Welchen Inhalt haben Eignungs- und Angebotswertungsmatrizen?

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 18.11.2023, Ostatnia aktualizacja 10.05.2024