Vergabe von Postdienstleistungen

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
8 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
200 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Mitarbeiter*innen, für die Vergabe von Postdienstleistungen zuständig sind.
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0250-15-70 Weitere Rechtsgebiete

Contenus

Der Wegfall des Postmonopols und die Liberalisierung des Postmarktes haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass immer mehr Dienstleistungsunternehmen sich auf dem deutschen Markt für Brief- und Paketbeförderung etabliert haben.

Für öffentliche Auftraggeber stellt die Vergabe von Postdienstleistungen eine Herausforderung dar, denn aus Gründen des Wettbewerbs müssen die Vergabeunterlagen ein hohes Maß an Transparenz aufweisen. Dies bedingt, dass im Vorfeld der Vergabe Markterkundungen und ein Abgleich verschiedener Postbeförderungskonzepte bzw. Postbeförderungsgeschäftsbedingungen notwendig sind, um eine neutrale Vergabe durchführen zu können.

Zu den besonderen Themen des Seminars zählen:
Ist ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 130 GWB noch zulässig? Welche Verfahrensart ist strategisch sinnvoll?
Wie geht man nach der aktuellen Rechtsprechung mit fehlenden Erklärungen um?
Ist die DP AG ein Nachunternehmer?
Dürfen die AGB der DP AG akzeptiert werden oder muss der AG eigene erstellen?
Wie sind Dialogpost, Hybridleistungen, Kilotarife etc. zu beschreiben?
Wie wird das Leistungsverzeichnis erstellt?
Wie ist mit den Sendungslaufzeiten E+1, E+2, E+3 etc. umzugehen
Wie ist mit Portoänderungen der DPAG umzugehen?
Dürfen Briefsortiermaschinen verwendet werden?
Darf den Dienstleistern vorgegeben werden, dass diese Ihre Messlaufzeit selbst messen?
Wie ist ein Messlaufzeitsystem transparent auszugestalten?
Wie muss Vertragsstrafensystem für Briefdienstleister ausgestaltet sein?
Wann darf die DPAG noch umsatzsteuerfrei kalkulieren?
Müssen neben den Portokosten die Transportkosten separat abgefragt werden?
Muss die Energieeffizienz bei Postdienstleistungen zwingend abgefragt werden?
Welchen Inhalt haben Eignungs- und Angebotswertungsmatrizen?

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 18.11.2023, dernière mise à jour le 16.05.2024