Zukunftskompetenzen stärken: Von und mit Kindern kreatives Denken lernen & neue Perspektiven finden

Następny termin:
14.10.2024
Oferta wygasa w dniu:
18.10.2024
Łączny czas trwania:
30 Stunden in 5 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
4
Maks. ilość uczestników:
12
Cena:
180 €
Finansowanie:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
 Alle
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
keine Angaben

Treści

Komplexe gesellschaftliche Veränderungen unserer Zeit und sich ständig wandelnde berufliche und persönliche Anforderungen erfordern Flexibilität und Unsicherheitstoleranz. Kreativität und assoziatives Denken sind dabei entscheidende Zukunftskompetenzen um Herausforderungen zu bewältigen und neue Antworten zu finden.

Zur Stärkung dieser Kompetenzen bietet die Ästhetische Forschung einen hervorragenden Ansatz. Sie ist sowohl in der FRÖBEL Akademie, bei der fundierten Ausbildung von pädagogischem Fachpersonal, als auch bei FRÖBEL gGmbH, dem größtem freigemeinnützigen Träger der frühen Bildung, fester Bestandteil der methodischen Arbeit.

Für Bildungsurlauber bieten wir im Rahmen des gesetzlichen Anspruches auf Bildungszeit eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema an. In dem fünftägigen Bildungsangebot werden Grundlagen des ästhetischen Forschens und seiner Potenziale für die Persönlichkeitsentwicklung an der FRÖBEL Akademie vermittelt und im Alltag eines FRÖBEL-Kindergartens praktisch erprobt.

Durch die Praxiserfahrung im Kindergarten können die Teilnehmenden von und mit jungen Kindern lernen, die Expertinnen und Experten für kreatives Denken und ästhetisches Forschen sind. Sie begeben sich gemeinsam mit den Kindern und Fachkräften in inspirierende Forschungsprozesse, um mit dem Erlernten ihren beruflichen oder persönlichen Herausforderungen im Alltag zu begegnen.


Lerninhalte

Tag 1: Praxisorientierte Einführung in ästhetische Gestaltungsprozesse durch vielfältige Übungen (u.a. Gestalten mit Naturmaterialien, optischen Effekten) sowie anschließend theoretischer Fundierung auf der Grundlage aktueller wissenschaftlich begründeter kunstdidaktischer Methoden.
Tag 2: Förderung von Zukunftskompetenzen durch ästhetische Forschung - Schwerpunkt Ästhetische Forschung als Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Tag 3: Ästhetisches Forschen mit Kindern und Fachpersonal in einem FRÖBEL-Kindergarten mit anschließender Reflexion.
Tag 4: Ästhetisches Forschen mit Kindern und Fachpersonal in einem FRÖBEL-Kindergarten mit anschließender Reflexion.
Tag 5: Übertragung der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse auf die eigene persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Lernziele

- Sinnlich-kreative Gestaltungsprozesse als Erkenntnisprozesse verstehen und nutzen
- Zukunftskompetenzen kennen und ihre Bedeutung für eine zunehmend komplexere Welt verstehen
- Kreative Forschungsprozesse bei sich und anderen initiieren, herausfordern und begleiten
- Eigene Herausforderungen definieren und diesen mit den erworbenen Fähigkeiten begegnen
- Ästhetische Prozesse nutzen, um berufliche und persönliche Ziele zu erreichen
- Durch ästhetische Forschung lernen, neue ungewohnte Lösungswege zu erschließen
- Anwendungsmöglichkeiten von ästhetischer Bildung in der Praxis kennenlernen

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 02.12.2023, Ostatnia aktualizacja 13.05.2024