Zukunftskompetenzen stärken: Von und mit Kindern kreatives Denken lernen & neue Perspektiven finden

Prochain date:
14.10.2024
Le cours se termine le:
18.10.2024
Durée totale:
30 Stunden in 5 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
12
Prix:
180 €
Opportunité de financement:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
 Alle
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Komplexe gesellschaftliche Veränderungen unserer Zeit und sich ständig wandelnde berufliche und persönliche Anforderungen erfordern Flexibilität und Unsicherheitstoleranz. Kreativität und assoziatives Denken sind dabei entscheidende Zukunftskompetenzen um Herausforderungen zu bewältigen und neue Antworten zu finden.

Zur Stärkung dieser Kompetenzen bietet die Ästhetische Forschung einen hervorragenden Ansatz. Sie ist sowohl in der FRÖBEL Akademie, bei der fundierten Ausbildung von pädagogischem Fachpersonal, als auch bei FRÖBEL gGmbH, dem größtem freigemeinnützigen Träger der frühen Bildung, fester Bestandteil der methodischen Arbeit.

Für Bildungsurlauber bieten wir im Rahmen des gesetzlichen Anspruches auf Bildungszeit eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema an. In dem fünftägigen Bildungsangebot werden Grundlagen des ästhetischen Forschens und seiner Potenziale für die Persönlichkeitsentwicklung an der FRÖBEL Akademie vermittelt und im Alltag eines FRÖBEL-Kindergartens praktisch erprobt.

Durch die Praxiserfahrung im Kindergarten können die Teilnehmenden von und mit jungen Kindern lernen, die Expertinnen und Experten für kreatives Denken und ästhetisches Forschen sind. Sie begeben sich gemeinsam mit den Kindern und Fachkräften in inspirierende Forschungsprozesse, um mit dem Erlernten ihren beruflichen oder persönlichen Herausforderungen im Alltag zu begegnen.


Lerninhalte

Tag 1: Praxisorientierte Einführung in ästhetische Gestaltungsprozesse durch vielfältige Übungen (u.a. Gestalten mit Naturmaterialien, optischen Effekten) sowie anschließend theoretischer Fundierung auf der Grundlage aktueller wissenschaftlich begründeter kunstdidaktischer Methoden.
Tag 2: Förderung von Zukunftskompetenzen durch ästhetische Forschung - Schwerpunkt Ästhetische Forschung als Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Tag 3: Ästhetisches Forschen mit Kindern und Fachpersonal in einem FRÖBEL-Kindergarten mit anschließender Reflexion.
Tag 4: Ästhetisches Forschen mit Kindern und Fachpersonal in einem FRÖBEL-Kindergarten mit anschließender Reflexion.
Tag 5: Übertragung der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse auf die eigene persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Lernziele

- Sinnlich-kreative Gestaltungsprozesse als Erkenntnisprozesse verstehen und nutzen
- Zukunftskompetenzen kennen und ihre Bedeutung für eine zunehmend komplexere Welt verstehen
- Kreative Forschungsprozesse bei sich und anderen initiieren, herausfordern und begleiten
- Eigene Herausforderungen definieren und diesen mit den erworbenen Fähigkeiten begegnen
- Ästhetische Prozesse nutzen, um berufliche und persönliche Ziele zu erreichen
- Durch ästhetische Forschung lernen, neue ungewohnte Lösungswege zu erschließen
- Anwendungsmöglichkeiten von ästhetischer Bildung in der Praxis kennenlernen

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 02.12.2023, dernière mise à jour le 23.05.2024