Wirkungsvolle Klimaschutzprojekte entwickeln und kommunizieren - Wie wir unsere Zielgruppe emotional erreichen und motivieren

Następny termin:
13.05.2024 - Montag - Mittwoch
Oferta wygasa w dniu:
15.05.2024
Łączny czas trwania:
24 Stunden in 3 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
7
Maks. ilość uczestników:
20
Cena:
500 € - ermäßigter Preis: 250,00 EUR Preise inkl. Übernachtung im Doppelzimmer, Vollverpflegung, Seminargebühr Einzelzimmerzuschlag: 20,00 EUR pro Nacht 150 EUR /Solidarpreis auf Anfrage
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Das Seminar richtet sich an Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Beauftragte in Firmen, Kommunen und Organisationen, an Mitarbeiter:innen von Bildungseinrichtungen, Vereinen, Multiplikator:innen, Ehrenamtliche sowie alle, die Interesse haben.
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 1845-10 Umwelt- und Naturschutz - allgemein

Treści

Klimaschutz ist so dringend wie nie zuvor - und gleichzeitig nicht selten polarisierend. Häufig hat man es als Klimaschutzmanager:in, engagierte Mitarbeiter:in oder Privatmensch mit Widerständen zu tun, die häufig nachvollziehbar und vielleicht sogar berechtigt sind, mit Lethargie, Ignoranz oder Unwahrheiten. Wie kann man Projekte und die Kommunikation so gestalten, dass es Menschen Lust macht, zu handeln? Oder wie lassen sich zumindest Widerstände minimieren?

Erfolgreiche Projekte zu Klimaschutz und -anpassung brauchen gute Klimakommunikation: Sie ist faktenbasiert und einfühlsam, hat ein Ziel und ist zielgruppenspezifisch. Sie ist zuhörend und wertschätzend, sucht nach Gemeinsamkeiten, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und benennt Vorteile klimafreundlichen Verhaltens. Sie erzählt Geschichten von Vorbildern und sie dockt am Alltag, den Wertvorstellungen und den Gefühlen der Zielgruppe an.

Im Rahmen des Workshops gehen wir den verschiedenen Aspekten guter Klimakommunikation nach und wenden es auf eigene Beispiele an. Das Seminar orientiert sich an der Entwicklung einer eigenen Klimaschutzmaßnahme aus der Perspektive guter Klimakommunikation und an der Entwicklung eines eigenen Klima-Gesprächs. Dieser starke Praxisbezug wird unterfüttert mit zahlreichen interaktiven Inputs. Themen sind:
- Ziele & Zielgruppen der eigenen Klimakommunikation
- Was motiviert zu klimafreundlichem Verhalten?
- Die wichtigsten Klima-Fakten und ihre Kommunikation
- Umgang mit Widerständen und Desinformation
- Klima-Gefühle und die Stärkung der eigenen Resilienz
- Reflexion der eigenen Haltung in der Klimakommunikation

Inhalte:
Sie..
- erhalten einen Überblick über das Handwerkszeug wirksamer Klimakommunikation, um Menschen für Klimaschutz zu motivieren - von Zielen, über Fakten bis zum Umgang mit Widerständen;
- entwickeln eine praktische Maßnahme der Klimakommunikation, die Sie anschließend in Ihrer Arbeit oder Ihrem Engagement umsetzen können;
- lernen an einem selbstgewählten Beispiel, Gespräche über die Klimakrise und Klimaschutz bewusst vorzubereiten und zu führen;
- erhalten vielfältige Anwendungsfälle und Erfolgsbeispiele;
- vernetzen sich mit anderen Teilnehmenden und tauschen sich zu Herausforderungen und Fragen von Klimakommunikation in der Bildungsarbeit, Initiativen und Engagement aus;
- setzen sich mit Emotionen rund ums Klima auseinander und was hilft, sich in Zeiten der Klimakrise nachhaltig und gesund zu engagieren.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 21.12.2023, Ostatnia aktualizacja 13.05.2024