Wirkungsvolle Klimaschutzprojekte entwickeln und kommunizieren - Wie wir unsere Zielgruppe emotional erreichen und motivieren

Наступний запис:
13.05.2024 - Montag - Mittwoch
Курс завершується:
15.05.2024
Загальна тривалість:
in 3 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • Präsenzveranstaltung 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
7
Максимальна кількість учасників:
20
Ціна:
500 EUR - ermäßigter Preis: 250,00 EUR Preise inkl. Übernachtung im Doppelzimmer, Vollverpflegung, Seminargebühr Einzelzimmerzuschlag: 20,00 EUR pro Nacht 150 EUR /Solidarpreis auf Anfrage
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Das Seminar richtet sich an Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Beauftragte in Firmen, Kommunen und Organisationen, an Mitarbeiter:innen von Bildungseinrichtungen, Vereinen, Multiplikator:innen, Ehrenamtliche sowie alle, die Interesse haben.
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 1845-10 Umwelt- und Naturschutz - allgemein

Зміст

Klimaschutz ist so dringend wie nie zuvor - und gleichzeitig nicht selten polarisierend. Häufig hat man es als Klimaschutzmanager:in, engagierte Mitarbeiter:in oder Privatmensch mit Widerständen zu tun, die häufig nachvollziehbar und vielleicht sogar berechtigt sind, mit Lethargie, Ignoranz oder Unwahrheiten. Wie kann man Projekte und die Kommunikation so gestalten, dass es Menschen Lust macht, zu handeln? Oder wie lassen sich zumindest Widerstände minimieren?

Erfolgreiche Projekte zu Klimaschutz und -anpassung brauchen gute Klimakommunikation: Sie ist faktenbasiert und einfühlsam, hat ein Ziel und ist zielgruppenspezifisch. Sie ist zuhörend und wertschätzend, sucht nach Gemeinsamkeiten, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und benennt Vorteile klimafreundlichen Verhaltens. Sie erzählt Geschichten von Vorbildern und sie dockt am Alltag, den Wertvorstellungen und den Gefühlen der Zielgruppe an.

Im Rahmen des Workshops gehen wir den verschiedenen Aspekten guter Klimakommunikation nach und wenden es auf eigene Beispiele an. Das Seminar orientiert sich an der Entwicklung einer eigenen Klimaschutzmaßnahme aus der Perspektive guter Klimakommunikation und an der Entwicklung eines eigenen Klima-Gesprächs. Dieser starke Praxisbezug wird unterfüttert mit zahlreichen interaktiven Inputs. Themen sind:
- Ziele & Zielgruppen der eigenen Klimakommunikation
- Was motiviert zu klimafreundlichem Verhalten?
- Die wichtigsten Klima-Fakten und ihre Kommunikation
- Umgang mit Widerständen und Desinformation
- Klima-Gefühle und die Stärkung der eigenen Resilienz
- Reflexion der eigenen Haltung in der Klimakommunikation

Inhalte:
Sie..
- erhalten einen Überblick über das Handwerkszeug wirksamer Klimakommunikation, um Menschen für Klimaschutz zu motivieren - von Zielen, über Fakten bis zum Umgang mit Widerständen;
- entwickeln eine praktische Maßnahme der Klimakommunikation, die Sie anschließend in Ihrer Arbeit oder Ihrem Engagement umsetzen können;
- lernen an einem selbstgewählten Beispiel, Gespräche über die Klimakrise und Klimaschutz bewusst vorzubereiten und zu führen;
- erhalten vielfältige Anwendungsfälle und Erfolgsbeispiele;
- vernetzen sich mit anderen Teilnehmenden und tauschen sich zu Herausforderungen und Fragen von Klimakommunikation in der Bildungsarbeit, Initiativen und Engagement aus;
- setzen sich mit Emotionen rund ums Klima auseinander und was hilft, sich in Zeiten der Klimakrise nachhaltig und gesund zu engagieren.

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 21.12.2023, дата останнього оновлення: 13.05.2024