- Następny termin:
- Termin auf Anfrage
- Łączny czas trwania:
- 40 Stunden in 5 Tage
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 5
- Maks. ilość uczestników:
- 18
- Cena:
- 1 090 € - Absolventinnen und Absolventen der FHP erhalten 5% Ermäßigung. Die Weiterbildung ist von der Umsatzsteuer befreit.
- Finansowanie:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Personen, die Einblicke in die Herangehensweise, Planung und Umsetzung von Ausstellungen bekommen möchten.
- Wymagania specjalistyczne:
- Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung und Berufserfahrung
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- C 0820 Messe- und Veranstaltungsmanagement
Treści
Die Weiterbildung
Das Ausstellungswesen hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erstaunliche Konjunktur erlebt, die bis heute andauert. Auch beim klassischen Museum verschieben sich die ursprünglichen Funktionen - Sammeln, Bewahren und Zeigen - zugunsten des Zeigens und Präsentierens. Nicht nur in den Museums- und Ausstellungshallen, sondern auch in anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen finden temporäre Ausstellungen statt oder werden als dauerhafte Einrichtungen installiert. Ausstellungen und Präsentationen dienen zunehmend als Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und Imageförderung. Museen und Ausstellungsräume werden über das dort Gezeigte hinaus zu Orten der Begegnung und des Austauschs.
Was zeichnet eine gelungene Ausstellung aus?
Was habe ich von der Ausstellungsidee bis zur Realisierung alles zu beachten? Die Fortbildung spannt den Bogen von den Anfängen der Geschichte des Ausstellungswesens bis zum fertigen
Ausstellungsprodukt. Die Inhalte werden praxisorientiert und mit zahlreichen Ausstellungsbeispielen vermittelt.
Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, eigene Projekte vorzustellen und zu entwickeln. Ausstellungsbesuche sowie Gespräche mit Museumsmitarbeiter*innen bieten weitere Möglichkeiten, hinter die Kulissen des Ausstellungswesens zu blicken. Die Dozent*innen, Kurator*innen und Ausstellungsgestalter*innen sind seit über 30 Jahren im Ausstellungswesen tätig. Sie erläutern die Inhalte anhand eigener Projekte.
Themen und Fragestellungen
Einführung
- Wie alles begann: eine kurze Geschichte des Ausstellungswesens
- Anlässe, Themen & Zielgruppen für Ausstellungen
- Ausstellungsformate, Veranstaltende und Auftraggebende
Konzipieren & Organisieren
- Von der Ausstellungsidee bis zum Ausstellungskonzept
- Was kostet was? Finanzen & Kosten
- Exponate: wie finde ich Ausstellungsobjekte und was ist dabei zu beachten?
- Leihverkehr und der passende Leihvertrag
Ausstellungsdrehbuch: ein "Film" für die Exponate
- Alles im Blick: Zeitplan
Realisierung
- Ausstellungsgestaltung: Umsetzung des Konzepts
- Wie finde ich die richtigen Ausstellungsgestalter*innen
- Ausstellungstexte: die Kunst der richtigen Worte
- Drucksachen: Plakat, Flyer, Katalog
- Social Media: was ist sonst noch zur Bewerbung einer Ausstellung möglich?
- Museumspädagogische Aktivitäten: Führung live & digital
- Merchandising: besondere Ideen sind gefragt!
- Finale: Ausstellungsaufbau, Pressearbeit
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 12.03.2024, Ostatnia aktualizacja 15.05.2024