Следующая дата:
Beginn: auf Anfrage - Dauer: 10 Wochen - Lern-/Unterrichtszeiten: 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Общая продолжительность:
450 Stunden in 10 Wochen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
  • Qualifizierung in Kurzarbeit 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
8
Участники макс.:
15
Цена:
3 438 €
Поддержка:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Ja
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Номер мера:
  • 962-738-21
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Interessierte, die über ein hohes Maß an emotionaler, sozialer und persönlicher Kompetenz verfügen und andere Menschen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen professionell als Haupt- oder Nebentätigkeit (Zusatzqualifikation) unterstützen möchten.
Профессиональные условия:
Empfehlenswert sind akademische Vorkenntnisse und/oder geeignete berufliche Praxis sowie Lebenserfahrung.
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden

Содержание

Die zertifizierte Vollzeit­aus­bildung verläuft über 10 Wochen und umfasst insgesamt 450 Unter­richts­stunden. In der Regel findet Ihr Unter­richt wochen­tags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr als Grup­pen­seminar statt und endet mit einer schrift­lichen sowie einer münd­lichen träger­inter­nen Prüfung.
Für den Titel: "Zerti­fizier­ter Coach" erbringen Sie nach Abschluss der Präsenz­ausbil­dung Nach­weise über selbst durch­geführte (mentorbegleitete) Coaching­sitzungen.
Ausbildungsinhalte
Teil 1: Grundlagen des Coachings
* Der Coach im Profil
* Motivation - Qualifikation - Kernkompetenzen - Portfolio
* Das eigene Coaching Profil
* Arbeitsfelder im Coaching
* Beraten - Begleiten - Unterstützen
* Abgrenzungen zu Mentoring, Beratung, Supervision, Therapie, Transaktionsanalyse
* Einzel- und Teamcoaching
* Beziehungs- und Inhaltsebene im Coaching
* Qualitätsdimension im Coaching
* Die Coachingschritte
* Matching, Zielsetzung, Umfang, Vertragliche Vereinbarung
* Themen und Aufgabenstellungen, Erfolgskontrollen, zeitliche Planung, Konzeption
* Interventionsphase: Methoden, Tools, Praxistransfer, Feedback

Teil 2: Methoden, Skills und Techniken
Systemische Beratung
* Systemisches Denken und Handeln
* Bereiche und Anwendungsformen der systemischen Beratung
* Systemische Methoden, Instrumente und Fragetechniken
* Visualisierung von Systemen
* Biografiearbeit, Kontextressourcen und persönliche Ressourcen
* Prinzipien und unterschiedliche Formen des Reflecting Teams, Einsatzmöglichkeiten und Ziele

NLP - Methoden und Techniken
* Ursprung, Ansatz und Ziele von NLP, Bereiche und Anwendungsformen
* Paradigmen und Formate
* Rapport / Pacing / Leading / Kalibrierung / VAKOG
* ökologisches Ressourcenmanagement
* Anker- und Rahmentechniken
* Zielorientierte Steuerung der Wahrnehmung
* Sprachmodelle
* Modell der logischen Ebenen

Einsatz digitaler Tools
* Abgrenzung und Anwendungsfälle
* Digitale Coaching-Formate und ihre Funktionalität
* Zusammenwirken von synchroner und asynchroner Kommunikation
* Nutzung interaktiver Werkzeuge
* Konzeptionelle Planung von Online-Anwendungen
* Datenschutz und Datensicherheit

Job- und Karriereberatung
* Profiling und Kompetenzfeststellung
* Ressourcen- und Visionsarbeit
* Potenzialanalyse
* Biografieorienterite Verfahren
* Rahmenbedingungen: Arbeit und Beruf
* Abgrenzung: Berufseinsteiger - Neuorientierung - Karrierewunsch
* Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeitszeitmodelle
* Ausbildungs- und arbeitsmarktstrategische Aspekte
* Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
* Rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen im SGB

Integrations- und Migrationsberatung
* Asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Rahmenbedingen
* Rechtliche Rahmenbedingungen für den Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
* Instrumente der Förderung und Aktivierung
* Interkulturelle Kompetenzen
* Strategiearbeit
* Bewerbung und Selbstpräsentation

Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
* Grundlagen der GfK nach Marshell B. Rosenberg
* Vier-Schritte-Modell
* Praxisorientierte Methodenanwendung

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 27.09.2022, последнее обновление на 24.10.2022