- Nächster Termin:
- Beginn: auf Anfrage - Dauer: 10 Wochen - Lern-/Unterrichtszeiten: 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
- Gesamtdauer:
- keine Angabe
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Qualifizierung in Kurzarbeit
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 8
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 3.438 €
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Maßnahmenummer:
- 962-738-21
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Interessierte, die über ein hohes Maß an emotionaler, sozialer und persönlicher Kompetenz verfügen und andere Menschen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen professionell als Haupt- oder Nebentätigkeit (Zusatzqualifikation) unterstützen möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Empfehlenswert sind akademische Vorkenntnisse und/oder geeignete berufliche Praxis sowie Lebenserfahrung.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden
Inhalte
Die zertifizierte Vollzeitausbildung verläuft über 10 Wochen und umfasst insgesamt 450 Unterrichtsstunden. In der Regel findet Ihr Unterricht wochentags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr als Gruppenseminar statt und endet mit einer schriftlichen sowie einer mündlichen trägerinternen Prüfung.
Für den Titel: "Zertifizierter Coach" erbringen Sie nach Abschluss der Präsenzausbildung Nachweise über selbst durchgeführte (mentorbegleitete) Coachingsitzungen.
Ausbildungsinhalte
Teil 1: Grundlagen des Coachings
* Der Coach im Profil
* Motivation - Qualifikation - Kernkompetenzen - Portfolio
* Das eigene Coaching Profil
* Arbeitsfelder im Coaching
* Beraten - Begleiten - Unterstützen
* Abgrenzungen zu Mentoring, Beratung, Supervision, Therapie, Transaktionsanalyse
* Einzel- und Teamcoaching
* Beziehungs- und Inhaltsebene im Coaching
* Qualitätsdimension im Coaching
* Die Coachingschritte
* Matching, Zielsetzung, Umfang, Vertragliche Vereinbarung
* Themen und Aufgabenstellungen, Erfolgskontrollen, zeitliche Planung, Konzeption
* Interventionsphase: Methoden, Tools, Praxistransfer, Feedback
Teil 2: Methoden, Skills und Techniken
Systemische Beratung
* Systemisches Denken und Handeln
* Bereiche und Anwendungsformen der systemischen Beratung
* Systemische Methoden, Instrumente und Fragetechniken
* Visualisierung von Systemen
* Biografiearbeit, Kontextressourcen und persönliche Ressourcen
* Prinzipien und unterschiedliche Formen des Reflecting Teams, Einsatzmöglichkeiten und Ziele
NLP - Methoden und Techniken
* Ursprung, Ansatz und Ziele von NLP, Bereiche und Anwendungsformen
* Paradigmen und Formate
* Rapport / Pacing / Leading / Kalibrierung / VAKOG
* ökologisches Ressourcenmanagement
* Anker- und Rahmentechniken
* Zielorientierte Steuerung der Wahrnehmung
* Sprachmodelle
* Modell der logischen Ebenen
Einsatz digitaler Tools
* Abgrenzung und Anwendungsfälle
* Digitale Coaching-Formate und ihre Funktionalität
* Zusammenwirken von synchroner und asynchroner Kommunikation
* Nutzung interaktiver Werkzeuge
* Konzeptionelle Planung von Online-Anwendungen
* Datenschutz und Datensicherheit
Job- und Karriereberatung
* Profiling und Kompetenzfeststellung
* Ressourcen- und Visionsarbeit
* Potenzialanalyse
* Biografieorienterite Verfahren
* Rahmenbedingungen: Arbeit und Beruf
* Abgrenzung: Berufseinsteiger - Neuorientierung - Karrierewunsch
* Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeitszeitmodelle
* Ausbildungs- und arbeitsmarktstrategische Aspekte
* Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
* Rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen im SGB
Integrations- und Migrationsberatung
* Asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Rahmenbedingen
* Rechtliche Rahmenbedingungen für den Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
* Instrumente der Förderung und Aktivierung
* Interkulturelle Kompetenzen
* Strategiearbeit
* Bewerbung und Selbstpräsentation
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
* Grundlagen der GfK nach Marshell B. Rosenberg
* Vier-Schritte-Modell
* Praxisorientierte Methodenanwendung
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 27.09.2022, zuletzt aktualisiert am 24.10.2022