Следующая дата:
06.02.2023
Курс заканчивается:
07.02.2023
Общая продолжительность:
14 Stunden in 2 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Teilzeitveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
8
Цена:
1 547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Informationstechnologie sowie Prozessmanager, Prozessanalysten, Prozesskoordinatoren, Prozessmodellierer
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 0235-20-15 Prozessmanagement

Содержание

Auf den ersten Blick wirken Agilität und Prozessmanagement wie ein Widerspruch. Was bedeutet Agilität im Zusammenhang mit Prozessmanagement? Agile Methoden und Vorgehensweisen stellen keine Alternativen zum durchgängigen Management von Geschäftsprozessen dar. Jedoch können agile Ansätze in vielen Bereichen des Prozessmanagements nutzbringend eingesetzt werden und zur Ergänzung und Weiterentwicklung klassisch angewandter Methoden dienen. Dabei kann das Prozessmanagement als integrierender Rahmen für den agilen Methodeneinsatz genutzt werden, um hierdurch eine nachhaltige Wirkung sicherzustellen. In der Praxis können prozessorientierte Unternehmen durch Agilität ergänzt werden.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Prozesse agil gestaltet und modelliert werden können. Sie erfahren, welche Prozesstypen für agiles Prozessmanagement geeignet sind. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, zu beurteilen, ob agiles Prozessmanagement in Ihrem Unternehmenskontext sinnvoll ist.



*Grundlagen des agilen Prozessmanagements


*Definition und Bedeutung von Agilität

*Abgrenzung zum klassischen Prozessmanagement

*Agile Prozesstypen versus Routineprozesse



*Prozessmanagement als integrierender Rahmen für den agilen Methodeneinsatz


*Voraussetzungen für agiles Prozessmanagement

*Prozessvisionen

*Zentrale Elemente für ein agiles Prozessmanagement

*Nachhaltigkeit von Prozessmanagementoptimierungen



*Agile Prozessbeschreibung und -gestaltung


*Flexibler Service Blueprint

*Schnittstellenoptimierung mittels veränderbarer Prozesslandkarten und „Spaghettidiagramme“



*Kennzahlen (KPI) im agilen Prozessmanagement


*Festlegung sinnvoller Kennzahlen

*KPI für die Faktoren Qualität, Kosten, Zeit

*Messbarkeit von KPIs



*Agile Prozessoptimierung


*Inkrementell und iterativ

*Feedbackorientiert

*Kaizen / KVP



*Transparente Steuerung mittels Kanban-Board

*Visualisierungsmethoden für komplexe Prozesse

*Agiler Problemlösungszyklus mit Design Thinking

*Best Practice: Umsetzungsbeispiele aus der Praxis

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 22.11.2022, последнее обновление на 06.02.2023