- Следующая дата:
- 18.11.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
- Курс заканчивается:
- 19.11.2024
- Общая продолжительность:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Tagesveranstaltung
- Участники мин.:
- keine Angaben
- Участники макс.:
- 20
- Цена:
- 190 € - 5 % Rabatt bei Online-Anmeldung
- Поддержка:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Номер мера:
- K 0424
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kita (Ü 3), Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- keine
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- keine Angaben
Содержание
Ziele:
Die Teilnehmer:innen werden für die vielseitigen Ursachen und Erscheinungsformen von Entwicklungsschwierigkeiten von Kindern sensibilisiert, wissen um mögliche Interventionen im Kitaalltag anhand von Fallbeispielen und kennen unterstützende Netzwerke und Methoden einer Fallwerkstatt.
Inhalte und Methoden:
Durch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen des Kindes und möglichen Ursachen und Erscheinungsformen eines abweichenden Entwicklungstempos sowie sozial-emotionaler Auffälligkeiten erarbeiten wir uns eine differenzierte Sicht auf die Bedarfe und mögliche Ressourcen des Kindes und erarbeiten gemeinsam mögliche neue sozialpädagogische und therapeutische Interventionen mit dem Ziel die kindliche Entwicklung zu unterstützen und verfestigte Formen der Interaktionen - sozialpädagogische Fachkraft-Kind-Eltern (Bezugspersonen) wieder zu öffnen und neue Entwicklungs- und Beziehungswege zu finden.
Wir schauen auf
- entwicklungspsychologische Sichtweisen
- Spiel- und Beziehungsangebote im Kontext von Inklusion und Teilhabe
- Kitaabläufe, wie Mikrotransitionen und Raumgestaltung, Spannungsregulation
- Unterstützende Netzwerke. Hierzu zählt auch die Rolle des Jugendamtes.
Anhand von Fallbeispielen stellen wir die Arbeit einer Fallwerkstatt vor. Zur Einreichung eines Falles erhalten Sie einen strukturierten Vordruck.
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 05.09.2023, последнее обновление на 29.05.2024