- Prochain date:
- 18.11.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
- Le cours se termine le:
- 19.11.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- keine Angaben
- Participants max.:
- 20
- Prix:
- 190 € - 5 % Rabatt bei Online-Anmeldung
- Opportunité de financement:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- K 0424
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kita (Ü 3), Hort, Schule und außerschulischen Einrichtungen
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- keine
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Ziele:
Die Teilnehmer:innen werden für die vielseitigen Ursachen und Erscheinungsformen von Entwicklungsschwierigkeiten von Kindern sensibilisiert, wissen um mögliche Interventionen im Kitaalltag anhand von Fallbeispielen und kennen unterstützende Netzwerke und Methoden einer Fallwerkstatt.
Inhalte und Methoden:
Durch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen des Kindes und möglichen Ursachen und Erscheinungsformen eines abweichenden Entwicklungstempos sowie sozial-emotionaler Auffälligkeiten erarbeiten wir uns eine differenzierte Sicht auf die Bedarfe und mögliche Ressourcen des Kindes und erarbeiten gemeinsam mögliche neue sozialpädagogische und therapeutische Interventionen mit dem Ziel die kindliche Entwicklung zu unterstützen und verfestigte Formen der Interaktionen - sozialpädagogische Fachkraft-Kind-Eltern (Bezugspersonen) wieder zu öffnen und neue Entwicklungs- und Beziehungswege zu finden.
Wir schauen auf
- entwicklungspsychologische Sichtweisen
- Spiel- und Beziehungsangebote im Kontext von Inklusion und Teilhabe
- Kitaabläufe, wie Mikrotransitionen und Raumgestaltung, Spannungsregulation
- Unterstützende Netzwerke. Hierzu zählt auch die Rolle des Jugendamtes.
Anhand von Fallbeispielen stellen wir die Arbeit einer Fallwerkstatt vor. Zur Einreichung eines Falles erhalten Sie einen strukturierten Vordruck.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 05.09.2023, dernière mise à jour le 27.05.2024