- Следующая дата:
- Termin auf Anfrage
- Общая продолжительность:
- 136 Stunden in 11 Monate
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Tagesveranstaltung
- Участники мин.:
- 1
- Участники макс.:
- 16
- Цена:
- 2 800 € - umsatzsteuerbefreit 5% Ermäßigung für Absolvent*innen der FH Potsdam
- Поддержка:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Sozialarbeiter* innen, Pädagog*innen, Erzieher*innen und weitere Praktiker*innen mit einschlägigen Erfahrungen aus der Arbeit mit hochbelasteten Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und Betreuungspersonen, aber auch mit Erwachsenen.
- Профессиональные условия:
- Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung, mehrmonatige Berufserfahrung und Tätigkeit während der Weiterbildung in einem einschlägigen Handlungsfeld
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
- C 2630-40 Sozialarbeit, Sozialpädagogik - sonstige Fachfortbildung
Содержание
Tiefgreifende seelische Verletzungen erkennen und in ihrem Ursprung verstehen zu können, sind grundlegende Voraussetzungen für ein traumasensibles Handeln in (sozial-) pädagogischen Arbeitsfeldern. Vor allem in den stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch in Kitas, Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen, in der Arbeit mit Geflüchteten und anderswo stehen Fachkräfte vor der Herausforderung, Menschen mit oftmals hochbelasteten biographischen Erfahrungen ein Gegenüber zu sein, das es ihnen ermöglicht, im Laufe der Zeit verlässliche Bindungen zu erleben, Halt und Struktur (wieder-)zu finden und die eigene Lebensgeschichte einordnen zu können. Doch wie geht das? Traumapädagogik geht von der Annahme aus, dass dysfunktionale Verhaltensweisen biographisch bedingt und daher verstehbar sind. Häufig spiegeln sich diese in aktuellen pädagogischen Situationen wider und rufen bei Fachkräften nicht selten eigene Gefühle von Hilflosigkeit oder Abwehr hervor. Welcher Haltung und professioneller Kompetenzen es bedarf, Betroffene hilfreich zu begleiten und dabei selbstfürsorglich zu handeln, vermittelt diese Weiterbildung.
Themen
- Einführung in die Psychotraumatologie und Traumapädagogik
- Traumasensibles Arbeiten in pädagogischen Vermittlungszusammenhängen
- Reflexive Praxis: Individuelle und strukturelle Voraussetzungen traumasensiblen Handelns
- Die Bedeutung von Stabilisierung und Selbstfürsorge
- Vertiefung Traumapädagogik und
Supervision
- Abschluss mit Kolloquium
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Впервые опубликовано на 25.11.2023, последнее обновление на 29.04.2024