Umschulung Fluggerätmechaniker/-in Instandhaltungstechnik (IHK) inkl. CAT A

Следующая дата:
30.09.2024
Курс заканчивается:
31.01.2027
Общая продолжительность:
2944 Stunden in 855 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Umschulung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
keine Angaben
Участники макс.:
15
Цена:
keine Angaben
Поддержка:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Вид документа об образовании:
Kammerprüfung 
Итоговый экзамен:
Ja
Окончательный титул:
Fluggerätmechaniker/-in Fertigungstechnik
Сертификация курса:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Arbeitslose, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
Профессиональные условия:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Basisenglisch
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • B 25232-901 Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin Fachrichtung Instandhaltungstechnik

Содержание

Fluggerätmechaniker/innen der Fachrichtung Instandhaltungstechnik
kontrollieren nach jeder Landung bzw. vor jedem Start die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Fluggeräte und ihrer Systeme in Flugzeug-Checks. Zudem überholen sie Fluggeräte in vorgegebenen Abständen. Hierbei untersuchen sie z.B. Rumpf, Tragflächen, Leit-, Fahr- und Triebwerk auf Schäden, prüfen Sicherheitseinrichtungen, messen elektrische Systeme durch und werten Bordcomputer aus. Einzelne Systemkomponenten, z.B. mechanische, hydraulische oder pneumatische Baugruppen oder Triebwerke zerlegen sie bei der Wartung in ihre Einzelteile. Sie reinigen Bauteile, wechseln Verschleiß- oder defekte Teile aus, setzen Systeme wieder zusammen, stellen sie ein und testen ihre Funktion. Neben den regelmäßigen fallen auch nicht planbare Wartungsarbeiten an: Ist z.B. ein System ausgefallen oder zeigt ein Bordcomputer eine Störung an, gehen Fluggerätmechaniker/innen auf Fehlersuche, grenzen die Fehlerursachen systematisch ein und beheben sie.


Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
* Wartung und Inspektion
­ - Fluggerät in festgelegten Wartungsintervallen nach Wartungs- bzw. Reparaturanweisungen überholen
­ - mithilfe von Test- und Prüfgeräten Funktionsprüfungen an Baugruppen, Systemen bzw. ganzen Fluggeräten durchführen
­ - Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten nach Instandhaltungsunterlagen durchführen
­ - Sicht- und Funktionskontrollen z.B. an Rumpf, Tragflächen, Antriebssystem, Fahr- und Leitwerk durchführen, Störungen eingrenzen und lokalisieren
­ - Fehlerprotokolle der Bordcomputer auswerten
­ - Hydraulische, pneumatische und mechanische Baugruppen und Systeme demontieren, Teile reinigen und prüfen, Verschleiß oder Beschädigungen feststellen, defekte Bauteile und Verschleißteile austauschen
­ - elektronische und elektropneumatische Bordgeräte und -instrumente überprüfen
­ - mechanische Bauteile, Baugruppen und Systeme einstellen und feinjustieren
­ - demontierte Teile und Komponenten wieder einbauen, Baugruppen, Systeme bzw. Fluggerät nach Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten prüfen und justieren
* Während der Standzeiten von Fluggeräten Sicherheits- und Funktionskontrollen durchführen
­ - Rundgangskontrollen inner- und außerhalb von Flugzeugen durchführen
­ - mithilfe von Mess- und Prüfgeräten sowie durch Sichtprüfungen Funktion mechanischer Baugruppen, hydraulischer und Druckluftanlagen sowie der Bordelektrik feststellen
­ - durch Sichtprüfungen bzw. mit Messgeräten mechanische Beschädigungen an Außenhaut, Tragflächen oder Leitwerk feststellen
­ - Fahrwerk und Reifen kontrollieren, abgefahrene Reifen wechseln
­ - Rettungs- und Sicherheitseinrichtungen an Bord kontrollieren, beispielweise Schwimmwesten, Sauerstoffmasken und Notfallrutschen
­ - Störungen beheben, Reparatur größerer Schäden veranlassen
* Fluggerätkomponenten montieren
­ - in der Endmontage größere Bauteile wie Rumpfsegmente, Tragflächen, Höhen-, Seitenruder, Fahrwerk montieren, dabei Techniken und Werkzeuge der Metallbearbeitung anwenden, Bauteile z.B. durch Nieten, Schweißen, Kleben zusammenfügen
­ - Systeme und Baugruppen einstellen, ggf. anhand von Ergebnissen aus der Einflugphase modifizieren, z.B. um die Leistung eines Fluggeräts zu steigern
* Arbeiten am Fluggerät planen und vorbereiten
­ - technische Unterlagen der Hersteller lesen und durcharbeiten
­ - Werkzeuge, Messgeräte, Prüfeinrichtungen und Maschinen vorhalten, warten und pflegen
­ - Arbeitsschritte dokumentieren


Welche Kenntnisse werden Ihnen vermittelt?
- Mathematik
- Physik
- Grundlagen der Elektrik
- Digitaltechniken und elektronische Instrumentensysteme
- Werkstoffe und Komponenten
- Instandhaltung
- Grundlagen der Aerodynamik
- Menschliche Faktoren
- Luftfahrtgesetzgebung
- Aerodynamik, Strukturen und Systeme von Flugzeugen und Hubschraubern
- Gasturbinentriebwerk
- Kolbentriebwerk
- Propeller
- Technisches Englisch
- Wirtschaft- und Sozialkunde


Betriebspraktikum
- In einem geeigneten Luftfahrtunternehmen, deutschlandweit

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 27.02.2024, последнее обновление на 16.05.2024