Umschulung Fluggerätmechaniker/-in Instandhaltungstechnik (IHK) inkl. CAT A

Nächster Termin:
30.09.2024
Kurs endet am:
31.01.2027
Gesamtdauer:
2944 Stunden in 855 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Umschulung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Fluggerätmechaniker/-in Fertigungstechnik
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitslose, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
Fachliche Voraussetzungen:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Basisenglisch
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 25232-901 Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin Fachrichtung Instandhaltungstechnik

Inhalte

Fluggerätmechaniker/innen der Fachrichtung Instandhaltungstechnik
kontrollieren nach jeder Landung bzw. vor jedem Start die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Fluggeräte und ihrer Systeme in Flugzeug-Checks. Zudem überholen sie Fluggeräte in vorgegebenen Abständen. Hierbei untersuchen sie z.B. Rumpf, Tragflächen, Leit-, Fahr- und Triebwerk auf Schäden, prüfen Sicherheitseinrichtungen, messen elektrische Systeme durch und werten Bordcomputer aus. Einzelne Systemkomponenten, z.B. mechanische, hydraulische oder pneumatische Baugruppen oder Triebwerke zerlegen sie bei der Wartung in ihre Einzelteile. Sie reinigen Bauteile, wechseln Verschleiß- oder defekte Teile aus, setzen Systeme wieder zusammen, stellen sie ein und testen ihre Funktion. Neben den regelmäßigen fallen auch nicht planbare Wartungsarbeiten an: Ist z.B. ein System ausgefallen oder zeigt ein Bordcomputer eine Störung an, gehen Fluggerätmechaniker/innen auf Fehlersuche, grenzen die Fehlerursachen systematisch ein und beheben sie.


Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
* Wartung und Inspektion
­ - Fluggerät in festgelegten Wartungsintervallen nach Wartungs- bzw. Reparaturanweisungen überholen
­ - mithilfe von Test- und Prüfgeräten Funktionsprüfungen an Baugruppen, Systemen bzw. ganzen Fluggeräten durchführen
­ - Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten nach Instandhaltungsunterlagen durchführen
­ - Sicht- und Funktionskontrollen z.B. an Rumpf, Tragflächen, Antriebssystem, Fahr- und Leitwerk durchführen, Störungen eingrenzen und lokalisieren
­ - Fehlerprotokolle der Bordcomputer auswerten
­ - Hydraulische, pneumatische und mechanische Baugruppen und Systeme demontieren, Teile reinigen und prüfen, Verschleiß oder Beschädigungen feststellen, defekte Bauteile und Verschleißteile austauschen
­ - elektronische und elektropneumatische Bordgeräte und -instrumente überprüfen
­ - mechanische Bauteile, Baugruppen und Systeme einstellen und feinjustieren
­ - demontierte Teile und Komponenten wieder einbauen, Baugruppen, Systeme bzw. Fluggerät nach Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten prüfen und justieren
* Während der Standzeiten von Fluggeräten Sicherheits- und Funktionskontrollen durchführen
­ - Rundgangskontrollen inner- und außerhalb von Flugzeugen durchführen
­ - mithilfe von Mess- und Prüfgeräten sowie durch Sichtprüfungen Funktion mechanischer Baugruppen, hydraulischer und Druckluftanlagen sowie der Bordelektrik feststellen
­ - durch Sichtprüfungen bzw. mit Messgeräten mechanische Beschädigungen an Außenhaut, Tragflächen oder Leitwerk feststellen
­ - Fahrwerk und Reifen kontrollieren, abgefahrene Reifen wechseln
­ - Rettungs- und Sicherheitseinrichtungen an Bord kontrollieren, beispielweise Schwimmwesten, Sauerstoffmasken und Notfallrutschen
­ - Störungen beheben, Reparatur größerer Schäden veranlassen
* Fluggerätkomponenten montieren
­ - in der Endmontage größere Bauteile wie Rumpfsegmente, Tragflächen, Höhen-, Seitenruder, Fahrwerk montieren, dabei Techniken und Werkzeuge der Metallbearbeitung anwenden, Bauteile z.B. durch Nieten, Schweißen, Kleben zusammenfügen
­ - Systeme und Baugruppen einstellen, ggf. anhand von Ergebnissen aus der Einflugphase modifizieren, z.B. um die Leistung eines Fluggeräts zu steigern
* Arbeiten am Fluggerät planen und vorbereiten
­ - technische Unterlagen der Hersteller lesen und durcharbeiten
­ - Werkzeuge, Messgeräte, Prüfeinrichtungen und Maschinen vorhalten, warten und pflegen
­ - Arbeitsschritte dokumentieren


Welche Kenntnisse werden Ihnen vermittelt?
- Mathematik
- Physik
- Grundlagen der Elektrik
- Digitaltechniken und elektronische Instrumentensysteme
- Werkstoffe und Komponenten
- Instandhaltung
- Grundlagen der Aerodynamik
- Menschliche Faktoren
- Luftfahrtgesetzgebung
- Aerodynamik, Strukturen und Systeme von Flugzeugen und Hubschraubern
- Gasturbinentriebwerk
- Kolbentriebwerk
- Propeller
- Technisches Englisch
- Wirtschaft- und Sozialkunde


Betriebspraktikum
- In einem geeigneten Luftfahrtunternehmen, deutschlandweit

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Erstmals erschienen am 27.02.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024