Следующая дата:
29.04.2024
Курс заканчивается:
30.04.2024
Общая продолжительность:
14 Stunden in 2 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • E-Learning 
Время проведения:
  • Teilzeitveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
8
Цена:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Номер мера:
  • 955/210/22
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Содержание

Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.
Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.
Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.



*Grundlagen


*Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen

*Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen

*Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen



*Krisenkommunikation


*Die Bedeutung von „Information Warfare“

*Richtiger Umgang mit Gerüchten

*Medien und Presse in der Krisenkommunikation

*Wie „funktionieren“ Journalist:innen in Krisensituationen?

*Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen

*Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter

*Kommunikationskanäle bei Krisen

*Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung



*Krisenmanagement


*Krisenmanagement als Prozess – Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung

*Krisenprävention in der Praxis

*Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse

*Das Frühwarnsystem – Krisen erkennen und Eskalationen verhindern

*Alarmierungsabläufe und -pläne – Prozesse für Krisenfälle planen

*Das Krisenhandbuch – auf das Schlimmste vorbereitet sein

*Notfallteam und Krisenstab im Betrieb



*Von der Worst Practice zur Best Practice


*Häufige Fehler in Krisen

*Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 01.03.2024, последнее обновление на 29.04.2024